Böses Erwachen Gleich vier Erdbeben erschüttern das Wallis

SDA

5.11.2019 - 03:19

Das Beben ereignete sich unweit des Sanetschpasses nördlich des Walliser Hauptorts Sitten.
Das Beben ereignete sich unweit des Sanetschpasses nördlich des Walliser Hauptorts Sitten.
Source: Schweizerischer Erdbebendienst (SED)

Vier leichte Erdbeben haben in der Nacht das Zentralwallis erschüttert und viele Bewohner geweckt. Die Epizentren lagen unweit des Sanetschpasses nördlich von Sitten. 

Rund 24 Stunden nach dem Erdbeben in Süddeutschland bebt die Erde im Wallis. Das erste Beben ereignete sich um 1:54 Uhr mit einer Magnitude von etwa 3,3 auf der Richterskala in einer Tiefe von 5,3 Kilometern, wie der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich (SED) mitteilte.

Zweieinhalb Stunden später kam es um 4:36 Uhr zum zweiten Beben. Dieses hatte ebenfalls eine Stärke von 3,3 und lag in einer Tiefe von 4,7 Kilometern. Ein drittes Beben erfolgte um 6:55 Uhr und hatte eine Stärke von 2,7. Kurz darauf erfolgte auf dem Santeschpass um 7:00 Uhr ein weiteres Beben von der Stärke 3,1, wie der SED meldete.

Dass es gleich zu mehreren Beben gekommen sei, sei nicht aussergewöhnlich, sagte SED-Seismologe Philipp Kästli auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nach dem ersten Beben habe es rund 20 kleinere Nachbeben gegeben, davon sei eines erneut spürbar gewesen.

Weitere Beben möglich

Beim Erdbebendienst gingen in der Nacht über hundert Meldungen von Menschen ein, welche die Erdstösse bemerkten, vor allem aus Sion, aber auch aus dem Berner Oberland. Menschen berichteten dem Seismologischen Zentrum Europa-Mittelmeer (EMSC), sie seien von der Erschütterung aufgewacht. Die Walliser Kantonspolizei hatte zunächst keine Hinweise auf Schäden, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Seismologe Kästli schloss am Dienstag weitere spürbare Beben nicht aus. Es gebe laufend weitere kleine Erdstösse. Dabei sei nicht auszuschliessen, dass es auch zu einer grösseren Erschütterung kommen könne. Bereits in der Nacht auf Montag war in Teilen der Schweiz ein Erdbeben spürbar.

Dieses ereignete sich im deutschen Albstadt gut 50 Kilometer nordöstlich von Schaffhausen und hatte eine Stärke von 3,9. Seismologe Kästli schloss am Dienstag weitere spürbare Beben nicht aus. Es gebe laufend weitere kleine Erdstösse. Dabei sei nicht auszuschliessen, dass es auch zu einer grösseren Erschütterung kommen könne.

Bereits in der Nacht auf Montag war in Teilen der Schweiz ein Erdbeben spürbar. Dieses ereignete sich im deutschen Albstadt gut 50 Kilometer nordöstlich von Schaffhausen und hatte eine Stärke von 3,9.

Wallis ist Region mit höchster Gefährdung

In der Schweiz kommt es immer wieder zu meist kleineren Erdbeben. Für das laufende Jahr zählte der SED bislang gut 1'200 Erdstösse. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Beben mit Magnituden ab etwa 2,5.

Insgesamt liegt die Erdbebengefährdung der Schweiz im europäischen Vergleich auf mittlerem Niveau. Starke Erdbeben bis zu einer Magnitude 7 sind möglich, aber deutlich seltener als in hoch gefährdeten Gebieten wie Italien oder der Türkei.

Das Wallis ist die Region mit der höchsten Gefährdung, gefolgt von Basel, Graubünden, dem St. Galler Rheintal, der Zentralschweiz und der übrigen Schweiz.

Zurück zur Startseite

SDA