Nach Software-Panne Nationaler Sirenentest wird am 23. Mai wiederholt

sda, tsch, uri

22.5.2018

Am Mittwoch, 23. Mai, wird der nationale Sirenentest erneut durchgeführt. Er dient dazu, die Funktionstüchtigkeit der Alarmierungsmittel zu überprüfen.
Am Mittwoch, 23. Mai, wird der nationale Sirenentest erneut durchgeführt. Er dient dazu, die Funktionstüchtigkeit der Alarmierungsmittel zu überprüfen.
Keystone

Am 23. Mai werden in der Schweiz erneut die Alarm-Sirenen getestet. Dies ist nötig, weil beim gesamtschweizerischen Test im Februar beim Steuerungssystem Polyalert eine technische Störung aufgetreten ist.

Wie der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte, dient die Wiederholung dazu, zu gewährleisten, dass das Steuerungssystem Polyalert sowie das gesamte Alarmierungssystem funktionieren. Das Babs hatte die Ursache der Störung bereits Ende Februar identifiziert und anschliessend behoben.

Beim erneuten Test wird am 23. Mai um 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ausgelöst. Dieser Alarm ist an einem regelmässigen auf- und abbewegenden Heulton zu erkennen. Er dauert eine Minute und kann bis 14.00 Uhr durchgeführt werden.

Ab 14.15 Uhr bis spätestens 15.00 Uhr werden in gefährdetem Gebiet unterhalb von Stauanlagen die Sirenen für den «Wasseralarm» geprüft. Dieser Alarm besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je zehn Sekunden. Es werden rund 7200 stationäre und mobile Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.

Software-Fehler löste Panne im Februar aus

Die Panne im Februar war auf einen Software-Fehler zurückzuführen, der zu einer Störung des Datenaustauschs zwischen der zentralen Polyalert-Datenbank und den entsprechenden Applikationsservern geführt hatte, wie das Babs Ende Februar mitgeteilt hatte.

Die Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Zeitraum des Sirenentests keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen sind. Dennoch sollten Sie für den Ernstfall gerüstet sein und die wichtigsten Verhaltensregeln kennen.

Verhalten im Ernstfall beim Zeichen «Allgemeiner Alarm»

Wenn das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ertönt, ist eine allgemeine Gefährdung der Bevölkerung möglich. In diesem Fall sollten Sie:

  • Radio hören (bei Stromausfall das Autoradio anschalten!)
  • Nachbarn informieren
  • Den Anweisungen der Behörden folgen

Verhalten im Ernstfall beim Zeichen «Wasseralarm»

Der «Wasseralarm» ertönt ausschliesslich in gefährdeten Gebieten unterhalb von Stauanlagen. Wenn er ertönt, müssen Sie:

  • Das gefährdete Gebiet sofort verlassen
  • Zur Rettung ist die nächstgelegene Anhöhe oder ein behördlich bezeichneter sicherer Warteraum aufzusuchen
  • Örtliche Merkblätter beachten und Anweisungen der Behörden befolgen
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite