Rabatte Päckli verschicken wird billiger – mit der richtigen Etikette

SDA/gbi

27.8.2019

Die Post gewährt ab nächstem Jahr Rabatte für gewisse Pakete.
Die Post gewährt ab nächstem Jahr Rabatte für gewisse Pakete.
Bild: Keystone

Postkunden, die ein Paket mit einer speziellen Online-Etikette beschriften, erhalten ab nächstem Jahr Rabatt. Je nach Gewicht des Pakets macht dieser bis zu 3 Franken auf. Darauf einigten sich Preisüberwacher und Post. 

Die vereinbarten Rabatte sollen einen Umfang von rund 10 Millionen Franken haben. Das teilten der Preisüberwacher und die Post am Dienstag mit. Der durchschnittliche Rabatt für Pakete, die online etikettiert und frankiert werden oder über MyPost24-Automaten adressiert und aufgegeben werden, beträgt 18 Prozent. 



Um von dem Rabatt profitieren zu können, müssen Kunden sich auf der Website der Post einloggen, Etiketten erstellen, bezahlen und auf gewöhnlichem Papier ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Pakete mit solchen Online-Etikette können danach in jeder Poststelle regulär am Schalter oder in den Agenturen aufgegeben werden. Alternativ kann ein MyPost24-Automat genutzt werden.

Neue Gebühr für Datenerfassung

Die Post hat sich gegenüber dem Preisüberwacher auch dazu verpflichtet, die 2018 abgeschaffte Zollrevisionsgebühr nicht wieder einzuführen. Diese hatte 13 Franken betragen und war den Empfängern in Rechnung gestellt worden.

Neu werden hingegen 3 Franken erhoben für die elektronische Erfassung von Sendungs- und Inhaltsdaten sowie Sender- und Empfängerangaben am Postschalter. Zur Erfassung ist die Post aufgrund internationaler Vorgaben für Briefsendungen bis 2 Kilogramm ins Ausland verpflichtet.

Eine weitere Anpassung betrifft die Preisstruktur für Geschäftskundenpakete. Unverändert bleiben die Preise für A- und B-Post-Briefsendungen im Inland. Diese sind vor 15 Jahren zum letzten Mal angepasst worden, wie die Post in einer Mitteilung festhält.

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