Die Bank der Post hat einen neuen Markenauftritt. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Das alte Logo der Postfinance setzte auf das Schweizer Kreuz.
Von dem typischen Markenzeichen hat man sich jetzt verabschiedet: Es folgt eine Interpretation des Schweizer Kreuzes mit zwei «dynamisch geschwungenen Viertelkreisen».
Postfinance präsentiert neues Logo
Die Bank der Post hat einen neuen Markenauftritt. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Das alte Logo der Postfinance setzte auf das Schweizer Kreuz.
Von dem typischen Markenzeichen hat man sich jetzt verabschiedet: Es folgt eine Interpretation des Schweizer Kreuzes mit zwei «dynamisch geschwungenen Viertelkreisen».
PostFinance sagt Adieu zu ihrem typischen Markenzeichen: Die Bank der Post präsentiert sich mit neuem Auftritt und setzt von nun an auf eine Interpretation des Schweizer Kreuzes. Erst im Vorjahr durchlebte auch der Mutterkonzern Post eine optische Veränderung.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Die PostFinance führt ab Frühling 2024 ein neues Logo ein.
- Die Bank der Post setzt neu nicht mehr auf das typische rote Schweizer Kreuz, sondern weicht dieses einer modernen Interpretation davon.
- Neben «Postgelb» wird im neuen Markenauftritt auch Petrol präsentiert.
Der Frühling bringt für die PostFinance frischen Wind: Das Finanzinstitut der Post präsentiert eine Markenauffrischung – mit neuem Logo sowie veränderter «Handschrift» und Farbpalette. Der neue Auftritt soll ab Frühjahr 2024 schrittweise eingeführt werden. Bis 2025 könnten Kund*innen noch das alte Logo sehen, heisst es in der Mitteilung von PostFinance.
Grösste Veränderung für PostFinance-Kenner*innen ist das Schweizer Kreuz, von dem sich das Tochterunternehmen der Post verabschiedet. Anstelle des typischen roten Kreuzes wird nun auf eine Interpretation davon gesetzt, die sich aus «zwei geschwungenen Viertelkreisen» ergibt und so ein stilisiertes Schweizer Kreuz darstellt. Dies solle dem neuen Auftritt von PostFinance Dynamik und Modernität verleihen.
Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer: «Mit der starken Wortmarke würdigt PostFinance ihre Wurzeln und verdeutlicht ihre Zugehörigkeit zur Post. Zudem schafft das neue, digital einsetzbare Logo einen hohen Wiedererkennungswert für die Kund*innen.»
«Postgelb» und Petrol
Für die Kund*innen scheint das neue Logo bisher aber vor allem eines zu sein, wie Reaktionen auf X zeigen: ungewohnt!
Neben dem neuen Logo präsentiert die PostFinance auch eine neue Farbpalette. Zum typischen «Postgelb» gesellt sich nun die Farbe Petrol. Ausserdem werden in der Mitteilung Grapefruit und Hellblau als zwei frische Akzentfarben erwähnt.
Neuer Post-Auftritt sorgte für Streit
Bereits im vergangenen Jahr modernisierte der Mutterkonzern Post sein eigenes Logo. Passend zum 175-Jahr-Jubiläum wurde ein neuer einheitlicher Auftritt geschaffen.
Doch damals gab es viel Kritik, da das neue Logo Ähnlichkeiten mit dem der Paraplegiker-Stiftung aufweisen soll. Die beiden Parteien gingen in einen Streit, der in ein Verfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum (IGE) überging. Aktuell hoffen die Post und die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) auf eine «gütliche Einigung» bis im Sommer.
Mehr Videos aus dem Ressort
Blick hinter die Kulissen – Die neuen Logos im Champions-League-Studio
Seit der laufenden Champions-League-Kampagne kommen die Zuschauer auf blue Sport in den Genuss von bewegenden Studio-Grafiken. «Augmented Reality – erweiterte Realität» nennt sich die angewendete Technologie. Wir bieten den exklusiven Einblick
14.09.2022