Apfel-Plakat Schlechte Stimmung zwischen SVP und FDP

toko

22.8.2019

FDP-Nationalrat Kurt Fluri hat die SVP auf Twitter als «totalitär» bezeichnet. 
FDP-Nationalrat Kurt Fluri hat die SVP auf Twitter als «totalitär» bezeichnet. 
Keystone/Anthony Anex (Archivbild)

In mehreren Kantonen geht die FDP eine Listenverbindung mit der SVP ein. Das Grüselapfel-Plakat der SVP sorgt nun allerdings für schlechte Stimmung zwischen den beiden Parteien. FDP-Nationalrat Kurt Fluri wird auf Twitter deutlich.

Das Grüselapfel-Plakat der der SVP hat in den letzten Tagen für massive Kritik gesorgt und trübt auch die Stimmung zwischen der SVP und der FDP. 

FDP-Nationalrat und Solothurner Stadtpräsident Kurt Fluri etwa wählte deutliche Worte: Die SVP verachte andere Meinungen und «erweise sich damit als totalitär - das Gegenteil von liberal», schrieb Fluri in einem Beitrag auf Twitter.

Wie der Tages-Anzeiger berichtet, hält Fluri die Zusammenarbeit mit der SVP in der Tat für schwierig: «Die SVP lässt nur eine Meinung zu: Entweder ist man auf ihrer Seite oder gegen sie.» Mit Blick auf die Wahlen müsse allerdings jede kantonale Sektion selbst entscheiden, ob sie eine Verbindung mit der SVP eingehen wolle.

Von Seiten der SVP kommt ebenso Kritik. Wie es in dem Bericht weiter heisst, bezeichnete der Solothurner Nationalrat Walter Wobmann Fluri als «staats- und obrigkeitsgläubig». Es seien «Politiker wie Kurt Fluri, die dafür sorgen, dass die Schweiz mittlerweile wie ein wurmstichiger Apfel» aussehe.


Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite