685 Zentimeter Schneeberge auf dem Säntis – gewaltiges Hochwasser möglich

jfk

16.5.2019

Sieben Meter Schnee liegen auf dem Säntis, das gab es im Mai noch nie. (Archiv)
Sieben Meter Schnee liegen auf dem Säntis, das gab es im Mai noch nie. (Archiv)
Bild: Keystone

Auf dem Säntis ist die Schneedecke zweieinhalb Meter höher als im Vorjahr –  Rekord für den Mai. Damit steigt auch die Gefahr eines beispiellosen Hochwassers. Vom Wetter hängt nun alles ab.

685 Zentimeter, also fast sieben Meter Schnee türmen sich momentan auf dem Säntis, so viel wie momentan nirgendwo sonst in der Schweiz. Für diese Jahreszeit ist das ein Rekordwert und übertrifft den Mai 2018 um zweieinhalb Meter. Die beispiellose Schneemenge bringt aber auch die Gefahr eines Rekord-Hochwassers mit sich, wie das St. Galler Tagblatt schreibt.

Denn sollten die Schneemassen in kurzer Zeit schmelzen, kann es in den tieferen Lagen bedrohlich werden. Ob es zu verheerenden Überschwemmungen kommt, hängt vom Wetter ab. Das aktuelle Szenario erinnert an den Mai vor 20 Jahren – das damalige Jahrhunderthochwasser richtete in der Schweiz laut Blick Schäden von rund 570 Millionen Franken an.



Doch dafür sei Meteorologen zufolge das Zusammenspiel mehrerer Faktoren nötig. Über zwei bis drei Wochen müsse es warm sein, um die dicke Schneeschicht zum Schmelzen zu bringen. Anschliessend müsse es oben über eine gewisse Zeit beständig regnen. Im Moment gibt es also keinen Grund zur Panik – zur Entwarnung allerdings ebenfalls nicht.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite