BAG nimmt Stellung Schweizer nach Erkrankung wieder positiv auf Corona getestet

Von Julia Käser

4.9.2020

Trotz positivem Coronatest nicht mehr ansteckend? Personen können auch Wochen nach einer Infektion mit dem Virus positiv getestet werden. 
Trotz positivem Coronatest nicht mehr ansteckend? Personen können auch Wochen nach einer Infektion mit dem Virus positiv getestet werden. 
Bild: Keystone

Ein Patient wird auch mehrere Wochen nach überstandener Coronaerkrankung positiv getestet – obwohl er wieder gesund ist. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) klärt auf.

T.R.* verspürte urplötzlich ein Kratzen im Hals, ein paar Stunden später kamen leichte Gliederschmerzen hinzu. Er fühlte sich müde. Also liess sich der junge Mann auf das Coronavirus testen. 24 Stunden später das Ergebnis: positiv. Wo genau er sich angesteckt hat, kann er nur vermuten. 

Nach dem positiven Test begab sich R. für knapp zwei Wochen in Isolation – so, wie es die Behörden angeordnet hatten. Weil er kaum Symptome hatte und sich schnell wieder fit fühlte, konnte er das Haus nach zwei Wochen wieder verlassen. 

Ein erneuter Arztbesuch ergab dann aber, dass R. noch immer Corona-positiv ist. Der behandelnde Mediziner konnte ihm nicht vollständig erklären, was genau das Testresultat nun bedeutet.  

«PCR-Tests können wiederholt positiv sein»

Da er eine mögliche Ansteckungsgefahr jedoch als äusserst gering einschätzte, traf sich R. wieder mit Freunden und ging wie gewohnt zur Arbeit. Eine leichte Verunsicherung aber blieb zurück. 

Laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist es möglich, dass eine genesene Person auch drei Wochen nach einer Infektion positiv getestet wird, wie Sprecher Daniel Dauwalder auf Anfrage von «Bluewin» sagt. «Der PCR-Test kann nach einer Infektion wiederholt positiv sein, es handelt sich aber nicht mehr um lebende Viren.»

Der PCR-Test

Der vollständige und komplizierte Name für den PCR-Test lautet «Realtime Reverse Transkriptase Polymerase-Kettenreaktion». Durch den Einsatz sogenannter fluoreszierender Stoffe sieht man, ob Gensequenzen des Virus vorliegen oder nicht. Der Nachweis für SARS-CoV-2 läuft über Abstriche aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum.

Generell empfiehlt das BAG keine Kontrolltests nach der Isolation. «Es hat sich gezeigt, dass sich das Virus nach dieser Zeit nicht mehr überträgt, eben weil es nicht mehr lebendig ist.» Von den Personen gehe – trotz positivem Testergebnis – demnach keine Ansteckungsgefahr mehr aus, so Dauwalder. 

Virus noch 56 Tage nach Krankenhausaufenthalt in Körper

Tatsächlich deuten einige Erkenntnisse mittlerweile darauf hin, dass Genesene auch Wochen nach einer überstandenen Coronaerkrankung noch Viren im Körper haben – und ausscheiden können.

Eine chinesische Studie kommt zum Schluss, dass 10 von 60 untersuchten und als geheilt geltenden Coronapatienten bis zu 24 Tage nach ihrem Krankheitsaufenthalt erneut positiv getestet werden können. Bei einem Patienten konnte das Virus gar 56 Tage später noch festgestellt werden. 

Was genau dies in Bezug auf die Infektiösität bedeutet, scheint nicht abschliessend geklärt zu sein. Wie beim BAG geht man beim deutschen Robert-Koch-Institut (RKI) aber davon aus, dass die genesenen Patientinnen und Patienten nach dieser Zeit nicht mehr ansteckend sind. Das RKI geht davon aus, dass die Ansteckungsgefahr noch rund eine Woche nach den ersten Symptomen besteht.

*Name der Redaktion bekannt

Zurück zur Startseite