Wahlen 2019 So attraktiv sind unsere Nationalratskandidaten

tsha

10.10.2019

Eine neue Umfrage hat herausgefunden, welche Kandidatinnen und Kandidaten für den Nationalrat die Schweizer am attraktivsten finden. Wissenschaftler glauben, dass Aussehen und Wahlerfolg zusammenhängen.

Mehr als 4'500 Schweizerinnen und Schweizer wollen am 20. Oktober in den Nationalrat. Für ihren Erfolg oder Misserfolg bei den Wählern sind viele Kriterien verantwortlich: Erfahrung, Bekanntheitsgrad, Beliebtheit – aber auch physische Attraktivität.

So fand der Düsseldorfer Soziologe Ulrich Rosar heraus, dass das Aussehen von Politikern eng mit ihrem Wahlerfolg zusammenhängt. Rosar untersucht seit 2002 Wahlergebnisse in Deutschland. In einer Studie kam er zu dem Schluss, dass ein ansprechendes Äusseres «sehr substanziell» mit der Beliebtheit bei den Wählern zusammenhänge. Heisst: Je besser ein Kandidat oder eine Kandidatin aussieht, desto höher sind die Chancen, in ein Amt gewählt zu werden.

Ein Schweizer Datingportal hat nun seine Nutzer nach den attraktivsten Kandidatinnen und Kandidaten für den Schweizer Nationalrat gefragt. 2'421 Frauen und 1'164 Männer haben an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen wir Ihnen oben in unserer Galerie.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite