Dynamische Eruption Vulkan Kilauea fabriziert Höllen-Spektakel

DPA, red

8.6.2023

So schön eruptiert der Kilauea auf Hawaii

So schön eruptiert der Kilauea auf Hawaii

Der Hawaiianische Vulkan Kilauea bricht derzeit aus. Dabei entstehen feurig schöne Bilder vom Lawastrom, wie du im Video siehst.

08.06.2023

Auf Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt erneut ausgebrochen. Dabei entstehen spektakuläre Fontänen und atemberaubend Lava-Ströme wie unser Video zeigt.

DPA, red

8.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf einer zu Hawaii gehörenden Insel ist einer der aktivsten Vulkane der Welt erneut ausgebrochen.
  • Im Video siehst du davon wunderschöne Bilder.
  • Letztmals eruptierte der Vulkan in diesem Januar

«Wir sehen im Moment keine Anzeichen von Aktivität in den Riftzonen», sagte Mike Zoeller, Geologe beim Hawaiianischen Vulkan-Observatorium des U.S. Geological Survey. «Es gibt keinen Grund zu erwarten, dass dies in einen Spaltausbruch übergeht, der die Gemeinden hier auf der Insel mit Lavaströmen oder Ähnlichem bedrohen würde.»

Der Vulkan habe viel Platz, um mehr Lava zu produzieren, «ohne Häuser oder Infrastruktur zu gefährden», sagte Jessica Ferracane, Sprecherin des Hawaii Volcanoes National Park. «So mögen wir unsere Eruptionen hier.» Sie sagte, der Park rechne mit einem grossen Besucherandrang, da man den Ausbruch von vielen Aussichtspunkten aus sehen könne.

Der Kilauea, der zweitgrösste Vulkan Hawaiis nach dem Mauna Loa, brach schon von September 2021 bis zum Dezember 2022 aus. Nach einer kurzen Pause begann im Januar eine erneute Eruption begonnen. Diese dauerte 61 Tage und endete im März.