Fête des Vignerons, Schwingfest und Co. So will die SBB den Event-Sommer bewältigen

tali

16.5.2019

In diesem Sommer haben die Schweizer zwischen überdurchschnittlich vielen Grossevents die Qual der Wahl – und die Planer der SBB einen logistischen Kraftakt vor sich.

Rund 45'000 Rockfans pilgerten am Freitag zum Metallica-Konzert im Letzigrund-Stadion – etwa die Hälfte davon reiste mit dem Zug an. Für die SBB war es eine Art Generalprobe: Aufgrund der vielen Grossevents in diesem Sommer wird die SBB in den kommenden Monaten 1'900 Extrazüge einsetzen. So viele, wie zuletzt 2002 anlässlich der Expo.02 im Dreiseenland.

Damit die SBB von den Strömen der anreisenden Besucher nicht überrascht wird, behält Christian Zingg den Schweizer Veranstaltungskalender immer fest im Blick: «Die SBB führt eine Eventdatenbank mit jährlich 1'200 Events, um die Übersicht zu behalten und die interne Koordination und Organisation sicherzustellen», erklärt der SBB-Angebotsplaner für Eventverkehr «20 Minuten». In diesem Jahr sind es rund 180 Veranstaltungen, für die die SBB Zugverstärkungen und Extrazüge einsetzt.

Planung beginnt bis zu drei Jahre vorher

Rund 1'900 Extrazüge will die SBB im Sommer einsetzen.
Rund 1'900 Extrazüge will die SBB im Sommer einsetzen.
Keystone

Um abschätzen zu können, wie viele Passagiere aus welcher Stadt anreisen, arbeitet Zingg mit den Veranstaltern zusammen. Die haben anhand der Ticketvorverkäufe Einblick, wie viele Karten für ein Konzert in Zürich etwa in Basel, Bern oder einer anderen Region verkauft wurden. Auf Grundlage dieser Zahlen schätzt die SBB dann ab, auf welchen Strecken mehr Personal und Züge benötigt werden.

Bei Open-Airs oder Konzerten reiche eine Vorlaufzeit von etwa einem halben Jahr, meint Zingg, besonders grossen Veranstaltungen gehe jedoch eine Planung von zwei bis drei Jahren voraus. Und davon gibt es in diesem Sommer einige.

Diese Grossevents stehen an

Wie viele Besucher zu einem Event voraussichtlich anreisen, ermittelt die SBB mithilfe der Veranstalter anhand der Ticketvorverkäufe.
Wie viele Besucher zu einem Event voraussichtlich anreisen, ermittelt die SBB mithilfe der Veranstalter anhand der Ticketvorverkäufe.
Keystone

Allein zur Fête des Vignerons, bei der zwischen 18. Juli und 11. August rund 800'000 Besucher in Vevey erwartet werden, stellt die SBB 1'000 Extrazüge bereit. Um während des Zürifests vom 5. Juli bis 7. Juli rund um die Uhr Passagiere mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B bringen zu können, werden rund 400 zusätzliche Züge fällig. 100 Extrazüge werden wohl benötigt, um das Besucheraufkommen von etwa 300'000 Personen beim Eidgenössischen Schwingfest in Zug zu bewältigen.

Doch auch auf spontane Änderungen muss die SBB am Veranstaltungstag reagieren können. Beginnt eine Veranstaltung etwa zu früh oder zu spät, ist es an Michael Studer und seinen Mitarbeitern in der Kundenbetreuung, entsprechend zu reagieren. Ein Konzert sei dabei einfacher zu managen als etwa ein Stadtfest, weil die Zeitfenster, in dem die Konzertbesucher an- und abreisen, vergleichsweise klein seien. «Bisher ist es uns gelungen, allen Bedürfnissen Rechnung zu tragen», sagt Christian Zingg. Der Event-Sommer kann also kommen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite