Atomausstieg Sommaruga antwortet auf deutsche Forderungen

toko

10.12.2019

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat gegenüber Deutschland die Schweizer Energiepolitik verteidigt.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat gegenüber Deutschland die Schweizer Energiepolitik verteidigt.
KEYSTONE/PETER KLAUNZER (Archivbild)

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat auf Forderungen aus Deutschland reagiert, die verbliebenen Schweizer Atommeiler rasch stillzulegen.

Vor knapp zwei Monaten forderte Deutschland von der Schweiz eine schnelle Stilllegung seiner Atomkraftwerke. Wie der Tages-Anzeiger nun berichtet, hat die zuständige Bundesrätin Simonetta Sommaruga bereits am 1. November auf den Vorstoss geantwortet.

Demnach verteigte Sommaruga die Schweizer Energiepolitik — verzichtete aber auf eine Verurteilung der öffentlichkeitswirksam vorgetragenen Forderungen.

Dem Bericht zufolge habe Sommaruga auf die Entscheidung des Stimmvolks von 2017 verwiesen, also dem schrittweisen Ausstieg aus der Atomernergie, ferner auf die Ablehnung der Laufzeitbegrenzung von 2016.

Die verbliebenen Meiler sollten demnach solange am Netz bleiben, «als sie sicher sind», schreibt Ssommaruga dem Bericht zufolge.


Bilder des Tages 

Zurück zur Startseite