Verhandlungen mit der EU Chefunterhändlerin Livia Leu steht vor dem Abgang

sda/dor

10.5.2023

Staatssekretärin Livia Leu  am 27. Januar 2023 bei einer Pressekonferenz im Genfer Hauptquartier der Vereinten Nationen. 
Staatssekretärin Livia Leu  am 27. Januar 2023 bei einer Pressekonferenz im Genfer Hauptquartier der Vereinten Nationen. 
Bild: Keystone/Pierre Albouy

Laut einem Medienbericht will Staatssekretärin und EU-Chefunterhändlerin Livia Leu den Dienst quittieren. Die laufenden Sondierungsgespräche mit der EU werde sie davor noch abschliessen.

sda/dor

Die EU-Chefunterhändlerin und Staatssekretärin Livia Leu soll laut Tamedia ihre Demission eingereicht haben. Dem Vernehmen nach habe die Diplomatin Aussenminister Ignazio Cassis gebeten, ihren Rücktritt zu akzeptieren, wie Tamedia basierend auf zwei Quellen schrieb. Eine Bestätigung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten stand aus.

Leu wolle künftig als Botschafterin im Ausland tätig sein. Frei werden laut dem Bericht demnächst die «attraktiven Botschafterposten in Berlin und Südafrika».

Zuvor werde sie die laufenden Sondierungsgespräche mit der Europäischen Union noch abschliessen, hiess es im Artikel weiter.

Meinungsverschiedenheiten mit Cassis

Es sei kein Geheimnis in Verwaltungskreisen des Bundes, dass Leu und ihr politischer Vorgesetzter, Ignazio Cassis, sich nicht immer einig seien. Meinungsverschiedenheiten habe es bei der Frage gegeben, wie mit der EU umzugehen sei und welche Chancen überhaupt bestünden, neue, sinnvolle Verhandlungswege vorzuschlagen.

Der Abgang Leus werde zu einem Zeitpunkt bekannt, in dem noch unklar sei, wie eine künftige Zusammenarbeit mit der EU aussehen könnte, hiess es weiter.