Kommission des Ständerats Bald legal kiffen für wissenschaftliche Studien?

SDA/twei

12.8.2020

Cannabis soll künftig mehr im Fokus der Forschung stehen. Das fordert die Gesundheitskommission des Ständerats (SGK). (Symbolbild)
Cannabis soll künftig mehr im Fokus der Forschung stehen. Das fordert die Gesundheitskommission des Ständerats (SGK). (Symbolbild)
Bild: Keystone

Werden in der Schweiz bald Cannabis-Studien durchgeführt? Eine dementsprechende Forderung wurde nun seitens der Gesundheitskommission des Ständerats laut.

Die Schweiz soll befristete Studien zur kontrollierten Cannabis-Abgabe durchführen können. Die Gesundheitskommission des Ständerats (SGK) befürwortet einen neuen Experimentierartikel. Sie stellt sich damit grösstenteils hinter einen Vorschlag des Nationalrats.

Die geplante Ergänzung des Betäubungsmittelgesetzes soll befristete und streng reglementierte wissenschaftliche Studien über den Cannabis-Konsum zu Genusszwecken ermöglichen. Die Kommission hiess die geplante Änderung mit 8 zu 4 Stimmen gut, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten.



Die heutige Situation in Bezug auf Cannabis in der Schweiz sei unbefriedigend, schrieb die Kommissionsmehrheit. Der Experimentierartikel ermögliche es, den Einfluss neuer Regelungen auf den Umgang mit Cannabis sowie dessen Auswirkungen vertieft zu erforschen.

Forderung nach Schweizer Biocannabis

Für Studien kommen demnach nur Erwachsene, die bereits Cannabis konsumieren, als Teilnehmende infrage. Der Nationalrat verlangt, dass für Studien ausschliesslich Schweizer Biocannabis verwendet werden darf. So weit will die Ständeratskommission nicht gehen. Sie schlägt vor, solchen «wenn möglich» zu verwenden. Biocannabis sei in der Schweiz nur eingeschränkt verfügbar, argumentierte die Kommission.



Hintergrund für den Experimentierartikel ist eine verweigerte Bewilligung für eine Cannabis-Studie der Universität Bern. Das Bundesamt für Gesundheit war zum Schluss gekommen, dass es dafür keine Rechtsgrundlage gebe. Diese Lücke soll nun geschlossen werden.

Zurück zur Startseite