Telefonstreich-Skandal Stefan Locher entschuldigt sich – SVP hält zu ihm

toko

15.3.2019

SVP-Kantonsratskandidat Stefan Locher hat sich am Freitag für seine fragwürdigen Aussagen entschuldigt.
SVP-Kantonsratskandidat Stefan Locher hat sich am Freitag für seine fragwürdigen Aussagen entschuldigt.
Bild: Screenshot YouTube / izzy

Der SVP-Kantonsratskandidat Stefan Locher hat sich wegen fragwürdiger Aussagen während eines Telefonstreichs entschuldigt –  seine Partei hält bislang zu ihm.

SVP-Kantonsratskandidat Stefan Locher hat sich mit fragwürdigen Aussagen während eines Telefonstreichs des Journalisten Cédric Schild Ärger eingehandelt – die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Am Freitag entschuldigte sich sich Locher bei einer Medienkonferenz: «Ich möchte mich in aller Form für das Fehlverhalten entschuldigen.» Allerdings, so der SVP-Mann, sei es eine perfide Frageart und nie seine Absicht gewesen, jemanden zum Wahlbetrug anzustiften.

Seine Partei hält unterdessen zu ihm. So betonte etwa Mauro Tuena, Präsident der Stadtzürcher SVP, Locher habe sich entschuldigt und die SVP nehme seine Entschuldigung an. SVP-Zürich Wahlkampfleiter Alfred Heer kritisierte die Berichterstattung der Medien scharf und empfahl seinem Parteikollegen rechtliche Schritte, da Schild gegen den Pressekodex sowie gegen den Datenschutz verstossen habe.

Bei der Medienkonferenz tauchte übrigens Cédric Schild als Überraschungsgast auf – und wurde kurzerhand hinausgeworfen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite