Swissmedic-Freigabe Nun gibt es auch in der Schweiz Impfungen für Teenager

SDA/twei

4.6.2021

Was wie hier in Florida schon seit einigen Wochen geht, ist nun auch in der Schweiz möglich: Swissmedic hat den ersten Covid-Impfstoff für Jugendliche ab zwölf freigegeben.
Was wie hier in Florida schon seit einigen Wochen geht, ist nun auch in der Schweiz möglich: Swissmedic hat den ersten Covid-Impfstoff für Jugendliche ab zwölf freigegeben.
Bild: Getty/SOPA Images/Paul Hennessy

Nun ist auch in der Schweiz der Weg frei für die Impfung von Jugendlichen. Swissmedic hat die Zulassung des Wirkstoffs von Biontech/Pfizer auf Kinder ab einem Alter von zwölf Jahren ausgeweitet.

SDA/twei

4.6.2021

Auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können sich zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus impfen lassen. Das Heilmittelinstitut Swissmedic liess am Freitag den Impfstoff von Pfizer/Biontech für die Altersklasse bis 16 zu.

Swissmedic prüfte die Ausweitung der Anwendung beschleunigt im rollenden Verfahren, wie das Institut mitteilte. Das Pharmaunternehmen hatte das Gesuch für die sogenannte Indikationserweiterung des Präparats «Comirnaty» am 7. Mai eingereicht.

Auch bei den Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren muss der Impfstoff zweimal verabreicht werden. In der klinischen Studie zeigte sich in dieser Altersgruppe, dass die Wirksamkeit gegen 100 Prozent erreicht.

Gleiche Dosis – gleiche Nebenwirkungen

Die Studienteilnehmer erhielten die gleiche Dosis wie Erwachsene. Ihre Immunreaktion war mit älteren Probanden im Alter zwischen 16 und 25 Jahren vergleichbar. Auch die Nebenwirkungen entsprachen jenen bei den älteren Probanden und Erwachsenen.

Am häufigsten traten Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Fieber oder Gelenkschmerzen auf. Die Nebenwirkungen dauerten gemäss Swissmedic in der Regel bis zu drei Tage und konnten nach der zweiten Dosis ausgeprägter ausfallen.



Jugendliche ab 16 Jahren können sich impfen lassen, seit ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Das Produkt von Pfizer/Biontech ist in den USA seit Mitte Mai für Impfungen ab 12 Jahren zugelassen.