Prominenter Teilnehmer Trump kommt erneut nach Davos

AP/tjb

9.1.2020

Donald Trump hat dem WEF bereits 2018 einen Besuch abgestattet.
Donald Trump hat dem WEF bereits 2018 einen Besuch abgestattet.
Bild: Keystone/Laurent Gillieron

Nach einem Jahr Pause wird Donald Trump wieder am WEF teilnehmen. Auch Irans Aussenminister Javad Zarif wird nach Davos reisen – gut möglich, dass es zu einem brisanten Zusammentreffen kommt.

US-Präsident Donald Trump will am diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. Dies bestätigte Regierungssprecherin Stephanie Grisham am Mittwoch.

Noch im vergangenen Jahr hatte Trump seine Teilnahme an der international beachteten Tagung wegen eines Teil-Verwaltungsstillstands in den USA abgesagt.

Sein für den 21. und 22. Januar geplanter Besuch im Bündner Ferienort dürfte sein erster Auftritt auf der Weltbühne seit der von ihm angeordneten Militäraktion gegen den iranischen General Kassem Soleimani sein. Für dessen Tod übte Teheran in der Nacht zum Mittwoch mit Raketenangriffen auf US-Ziele im Irak Vergeltung.



In Davos wird auch eine Delegation von Iran erwartet unter der Leitung von Aussenminister Javad Zarif, wie die «Aargauer Zeitung» unter Berufung auf WEF-Angaben berichtet. Zarif sei bereits vor den Angriffen angefragt worden, heisst es weiter.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite