Die besten Bilder von Angela Merkel Tschüss, Frau Bundeskanzlerin

DPA/lmy

21.8.2021

Wo Angela Merkel ist, da sind auch Fotografen. 16 Jahre lang war sie Bundeskanzlerin – dabei hat sie viele Leute getroffen und einige Krisen bewältigt. Ein Rückblick in Bildern.

DPA/lmy

21.8.2021

16 Jahre lang war Angela Merkel Kanzlerin von Deutschland – zur Wahl im September wird sie nicht mehr antreten. Der Schluss ihrer Amtszeit ist geprägt von Corona-Krise und von den Ereignissen in Afghanistan. 

Angela Merkel wurde vor 67 Jahren in Hamburg geboren und wuchs in der DDR auf, wo sie in Leipzig Physik studierte und an der Akademie der Wissenschaften in Berlin arbeitete. Nach der Wiedervereinigung schloss sich Merkel der CDU an und wurde von Bundeskanzler Helmut Kohl als Frauenministerin in sein Kabinett berufen.



In der CDU war sie schnell erfolgreich und wurde 2000 zur neuen Parteichefin gewählt. 2002 liess sie CSU-Chef Edmund Stoiber noch den Vortritt als Spitzenkandidat der Union, doch 2005 trat sie selbst und gewann die Wahl gegen Gerhard Schröder. Mit vier verschiedenen Kabinetten regierte sie Deutschland als Bundeskanzlerin. Bei der nächsten Bundestagswahl im September tritt sie nicht mehr an.

Wer 16 Jahre so mächtig ist, trifft natürlich auch viele andere bekannte Menschen in der Welt. Von solchen Treffen gäbe es in einem Fotoalbum sicher viele Bilder. Fotografen machten Bilder von Angela Merkel mit Präsidentinnen und Staatschefs. Auch mit Königinnen und Königen war sie zu sehen, mit dem Papst, mit Schauspielern und Popstars. Von der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es sogar ein Foto von Angela Merkel mit dem Team in der Kabine.

Keine Angst vor Langeweile

Doch solche Treffen sind natürlich nicht alles. Fünf grosse Krisen habe es in ihrer Amtszeit gegeben, sagte sie vor Kurzem. Dazu zählen unter anderem die Corona-Krise, der Klimawandel und der Umgang mit Geflüchteten. Von all diesen Krisen gibt es Bilder, die nicht nur Angela Merkel gut kennt, zum Beispiel ein Selfie des geflüchteten Irakers Schakir Kedida und der Kanzlerin, aufgenommen 2015.



Das sind wichtige Ereignisse, auf die Angela Merkel demnächst zurückblicken kann. Doch was macht sie jetzt, wenn sie mit der Politik aufhört? Dazu wollte sie bislang noch nichts sagen. Sorge vor Langeweile scheint sie nicht zu haben. «Ich werde dann schon mit der Zeit was anfangen können», sagte sie vor Kurzem.