Ukraine-Gipfel Helikopter in der Luft, Polizei auf dem See – Lugano ist bereit

Von Philipp Dahm, Gil Bieler, und Christian Thumshirn

4.7.2022

Ukraine-Konferenz in Lugano: «Ob das reicht, um Pflöcke einzuschlagen?»

Ukraine-Konferenz in Lugano: «Ob das reicht, um Pflöcke einzuschlagen?»

Lugano steht zwei Tage im Fokus der internationalen Politik. An der Ukraine-Wiederaufbau-Konferenz wird über die Zukunft des Landes verhandelt. blue-News-Reporter Philipp Dahm mit einem ersten Eindruck aus dem Tessin.

03.07.2022

Die Ukraine blickt in die Schweiz: In Lugano soll der Wiederaufbau des Landes geplant werden, noch bevor die Waffen schweigen. Merkt man der Stadt den Trubel an? Ein erster Eindruck vor dem Verhandlungsstart. 

Von Philipp Dahm, Gil Bieler, und Christian Thumshirn

4.7.2022

Helikopter kreisen in der Luft, die Polizei markiert auf dem See und an den Hauptstrassen Präsenz: Lugano bereitet sich auf die Ukraine Recovery Conference vor. Über tausend Entscheidungsträger*innen aus knapp 40 Ländern werden darüber diskutieren, wie die Ukraine nach einem Ende des Krieges wiederaufgebaut werden kann. 

Besonderes Interesse gilt natürlich der ukrainischen Delegation. Regierungschef Denys Schmyhal ist bereits am Sonntag im Tessin angekommen, wo er von Bundespräsident Ignazio Cassis empfangen wurde. Die Hoffnung, dass auch Präsident Wolodymyr Selenskyj persönlich anreisen würde, hatte sich dagegen vor Kurzem zerschlagen: Er soll die zweitägige Konferenz am Montag aber per Videoansprache eröffnen. 

Als weiteren prominenten Gast können Bundespräsident Cassis und Bundesrätin Simonetta Sommaruga ausserdem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Lugano begrüssen. Auch die Regierungschefs aus Polen, Tschechien und Litauen werden erwartet. 

Umfrage
Was denkst du über die Ukraine-Konferenz in Lugano?

Merkt man Lugano an, dass hier zwei Tage lang Weltpolitik gemacht wird? blue News berichtet live vor Ort. 

Ein Polizist bei einer Absperrung nahe des Konferenzorts. 
Ein Polizist bei einer Absperrung nahe des Konferenzorts. 
Bild: Keystone