Weltweite Störung Whatsapp ist nach zweistündigem Ausfall wieder online

aru/dj

25.10.2022

Mega-Störung: User melden Probleme mit Whatsapp

Mega-Störung: User melden Probleme mit Whatsapp

Bei dem Messengerdienst Whatsapp sind am Dienstag weitreichende technische Störungen aufgetreten.

25.10.2022

Fast zwei Stunden ging nichts mehr auf dem Messengerdienst Whatsapp. Der Grund für die Störung ist derzeit noch unbekannt.

aru/dj

25.10.2022

Der Messengerdienst Whatsapp war für knapp zwei Stunden nicht funktionsfähig, und das offenbar weltweit. Aus vielen Ländern meldeten Nutzer*innen und Medien den Ausfall des Dienstes. Die Störung begann um rund 9 Uhr Schweizer Zeit, gegen 10.45 Uhr war das Versenden und Empfangen dann wieder möglich.

Die Störung wurde bei Whatsapp und der Serverinfrastruktur des Unternehmens vermutet, eine genaue Ursache war allerdings unklar. Ein Sprecher von Betreiber Meta sagte, das Problem sei bekannt und man arbeite an einer schnellstmöglichen Beseitigung.

Erste grosse Störung seit einem Jahr

Whatsapp gehört wie Instagram und Facebook zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg. Bei diesen Diensten wurden bislang aber keine Probleme gemeldet.

Etwas mehr Privatsphäre hat WhatsApp ermöglicht.
Etwas mehr Privatsphäre hat WhatsApp ermöglicht.
Keystone

Es handelt sich um die erste grössere Störung bei Whatsapp seit knapp einem Jahr. Am 4. Oktober 2021 fiel Whatsapp für knapp sechs Stunden komplett aus. Damals waren auch Instagram und Facebook betroffen, ein Konfigurationsfehler bei den Servern wurde später als Grund angegeben.

Nummer 1-Trend bei Twitter

Der Ausfall von Whatsapp ist grosses Thema in den sozialen Medien, immerhin nutzen mit 2,4 Milliarden Menschen knapp ein Drittel der Weltbevölkerung den Dienst. Der Hashtag #whatsappdown ist das Top-1-Thema in den weltweiten Twitter-Trends.

So spekuliert ein Nutzer schon, was Zuckerberg nun denn jetzt macht:

Manche Marken fragen sich, wie die Menschheit denn nun kommuniziert:

Und was machen eigentlich Leute, die sich jetzt nicht auf Twitter ablenken können?