Zulassung erteiltSBB lässt Personen-Züge durch Gotthard-Basistunnel fahren
SDA, smi
28.9.2023 - 08:26
Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel fahren am Freitag der ein erster Personenzug in südlicher Richtung durch die Röhre. Am Sonntag planen die SBB eine Fahrt nach Norden.
Keystone-SDA, SDA, smi
28.09.2023, 08:26
28.09.2023, 09:22
SDA, smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die SBB lassen am Freitag einen Personenzug durch den ersten Gotthard-Basistunnel fahren, seit der Entgleisung eines Güterzuges vor rund zwei Monaten.
Am Sonntag wird ein Zug in die Gegenrichtung fahren.
Mehr als sporadische Verbindungen sei noch nicht möglich teilen die SBB mit.
Am Freitag fährt ein Zug nach Süden, am Sonntag einer nach Norden, wie die SBB am Donnerstag mitteilten. Konkret heisst es im Communiqué: «Ab dem 29. September 2023 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 fährt je ein Zug am Freitagabend von Zürich nach Lugano und einer am Sonntagabend von Locarno nach Zürich wieder durch den Gotthard-Basistunnel.»
Aufgrund der Reparaturarbeiten in der Weströhre, der reduzierten Kapazität und Geschwindigkeit sowie der Priorisierung der Güterzüge sei es zurzeit jedoch nur möglich, einzelne Reisezüge am Wochenende durch den Gotthard-Basistunnel anzubieten.
Dass die Güterzüge Vorrang haben, liegt laut SBB an der Eckhöhe der Cargo-Wagen. Diese verunmögliche es den meisten Güterzügen über die Gotthard-Panorama-Strecke und durch den alten Tunnel zu fahren.
Die SBB hat alles daran gesetzt, den Reiseverkehr durch den Gotthard-Basistunnel rasch möglichst wieder aufzunehmen. Nun ist ein erster Schritt möglich: Ab Freitag, 29. September 2023, fahren wieder einzelne Personenverkehrszüge durch den Tunnel.https://t.co/PeUK0DrNlF
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde