Verkehr Wintersperre am Gotthardpass aufgehoben

SDA

24.5.2018 - 17:05

Sechs Tage nach dem Rekordstau von 28 Kilometern vor dem Gotthard-Strassentunnel wird am Freitagnachmittag der Gotthardpass wieder für den Verkehr freigegeben. Damit steht im Nord-Süd-Verkehr eine weitere Ausweichroute zur Verfügung.

Die Wintersperre des 2108 Meter hohen Passes zwischen Uri und dem Tessin wird um 16.00 Uhr aufgehoben, wie die Urner Baudirektion am Donnerstag bekannt gab. Im Vorjahr sei die Nord-Süd-Verbindung fast zur gleichen Zeit, am 21. Mai, wieder geöffnet worden.

Die Schneeräumungsarbeiten der vergangenen Wochen seien sehr intensiv gewesen, schreibt die Baudirektion. Im Gotthardgebiet sei bei Räumungsbeginn im April rund drei Mal so viel Schnee gelegen als üblich.

Ebenfalls am Freitag kommt es am 2224 Meter hohen Sustenpass zu einer Teilöffnung. Ab 12.00 Uhr ist die Passstrasse bis Sustenbrüggli befahrbar. Ganz geöffnet werden könne er Sustenpass bei günstiger Witterung erst im Verlaufe der nächsten zwei bis drei Wochen.

Bereits geöffnet sind der Oberalppass sowie der Klausenpass. Die Furkastrasse ist derzeit bis Tiefenbach befahrbar.

Die Schneeräumungsarbeiten waren intensiv, zumal im Gotthardgebiet bei Räumungsbeginn im April rund drei Mal so viel Schnee lag als üblich. Am Freitagnachmittag nun wird die Gotthardpassstrasse wieder für den Verkehr freigegeben. (Archivbild)
Die Schneeräumungsarbeiten waren intensiv, zumal im Gotthardgebiet bei Räumungsbeginn im April rund drei Mal so viel Schnee lag als üblich. Am Freitagnachmittag nun wird die Gotthardpassstrasse wieder für den Verkehr freigegeben. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER
Zurück zur Startseite

SDA