Zürich fällt aus Bundesrat «Andere Kantone hatten auch ganz lange keinen»

Von Melina Dinkel und Philipp Dahm

7.12.2022

Zürich fällt aus Bundesrat: «Andere Kantone hatten auch ganz lange keinen»

Zürich fällt aus Bundesrat: «Andere Kantone hatten auch ganz lange keinen»

Seit dem 7. Dezember 2022 steht fest, dass im neuen Bundesrat keine Zürcherin und kein Zürcher vertreten sein wird. Was sagen die Leute in der Limmatstadt dazu? Die Umfrage zeigt, dass vor Ort die Reaktion gelassen ausfällt.

07.12.2022

Der neue Bundesrat kommt ohne Vertreter aus Zürich aus: blue News hat Passantinnen und Passanten in der grössten Schweizer Stadt gefragt, wie sie das wohl finden.

Von Melina Dinkel und Philipp Dahm

7.12.2022

Hans-Ueli Vogt hat in der Bundesversammlung am 7. Dezember das Nachsehen gegen den Parteikollegen Albert Rösti: Statt der Zürchers zieht ein Berner SVP-Mann in den neuen Bundesrat ein.

Bem Duell der SP-Frauen musste sich die Baslerin Eva Herzog der Jurassierin Elisabeth Baume-Schneider geschlagen geben: Somit ist Zürich im neuen Bundesrat gar nicht mehr vertreten.

Was sagen die Betroffenen, die weiterhin in Zürich leben müssen? blue News hat Passantinnen und Passanten nach ihrer Meinung befragt.

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.