Fanzug betroffen Zahlreiche Zugausfälle wegen Fahrleitungsstörung bei Zürich

lt, sda

30.1.2023 - 04:22

Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Killwangen-Dietikon und Spreitenbach ZH kommt es im Zugsverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. (Symbolbild)
Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Killwangen-Dietikon und Spreitenbach ZH kommt es im Zugsverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Killwangen-Spreitenbach und Dietikon ZH sind am Sonntagnachmittag zahlreiche IC-, IR- und S-Bahnzüge ausgefallen. Betroffen war unter anderem auch der Fanzug des FC St. Gallen, der auf dem Weg nach Zürich stecken blieb.

30.1.2023 - 04:22

Die 600 bis 700 Fans wurden mit einem Evakuationszug nach Zürich-Altstetten gebracht, sagte SBB-Sprecher Jürg Grob auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Fans seien kurz vor Ende der ersten Halbzeit angekommen, so Grob. Das Spiel wurde um 16.30 Uhr angepfiffen.

Kurz nach 23.00 Uhr war die Störung behoben, wie die SBB auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilten. Es sei noch mit Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen zu rechnen, hiess es weiter.

Auf der Bahnstrecke zwischen Killwangen-Spreitenbach und Dietikon waren zeitweise nur zwei von vier Gleisen befahrbar.

Betroffen von der Störung waren aber nicht nur die Fussball-Fans. Nach Angaben von Grob fielen die IC-Züge und der TGV zwischen Basel und Zürich sowie der IC5 von Olten nach Zürich und der IC8 zwischen Bern und Zürich aus. Auch auf die S-Bahnen hatte die Störung Auswirkungen.

Reisenden wurde geraten, den Online-Fahrplan zu konsultieren, so Grob weiter.

lt, sda