Müstair GRVater geht mit Söhnen auf Diebestour in Graubünden
red
3.11.2023 - 10:04
Ein Vater hat mit seinen zwei Söhnen und einem Kollegen in der Nacht auf Montag Werkzeug aus Gebäuden im Val Müstair GR gestohlen. Tags darauf erwischte die italienische Polizei die Bande ennet der Schweizer Grenze.
red
03.11.2023, 10:04
03.11.2023, 10:34
red
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein Vater, seine zwei Söhne und ein weiterer Jugendlicher haben im bündnerischen Münstertal mehrere Diebstähle begangen.
Nachdem die Bande auf Baustellen Werkzeuge und Maschinen gestohlen hatte, hat sie sich nach Italien abgesetzt.
Die italienische Polizei hat die Diebesbande am Morgen danach im italienischen Glurns gefassst, wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt.
Der 39-Jährige Vater und seine drei 16- bis 20-jährigen Begleiter sollen am Sonntag gegen 23 Uhr in Fuldera GR Material aus einem im Umbau stehenden Haus gestohlen haben, wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag schrieb. Ein Anwohner habe die dunkel gekleideten Personen dabei beobachtet.
Als die Polizei ausrückte, erreichte sie bereits die nächste Meldung, dass sich eine Diebesbande in Müstair GR in einem Neubau herumtreibe. Bei beiden Meldungen erwähnten die Beobachtenden einen weissen SUV, weshalb die Kantonspolizei zusammen mit dem Bundesamt für Grenzsicherheit (BAZG) eine Fahndung nach diesem Fahrzeug einleitete.
Am nächsten Morgen gelang es der italienischen Polizei, den weissen SUV in Glurns (I) anzuhalten und zu kontrollieren. Dabei kam das Deliktgut vom Vorabend im Wert von mehreren Tausend Franken zum Vorschein. Gegen die vier Personen läuft nun ein Strafverfahren. Die Bündner Kantonspolizei ermittelt.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen