Deutschland 14-jähriges Mädchen erstochen - 15-Jähriger gesteht Tat

12.3.2018

Er hat gestanden, eine 14-Jährige in Berlin erstochen zu haben. Nun entscheidet ein Richter, ob der Verdächtige in Untersuchungshaft kommt. Der Schüler ist selbst erst 15 Jahre alt.

Der Sportverein der in Berlin getöteten Keira trauert um das 14-jährige Mädchen. Besonders die Umstände von Keiras Tod und ihr jugendliches Alter «machen uns fassungslos», hiess es in einer Mitteilung auf der Internetseite des Berliner TSC.

Die Eisschnellläuferin war erstochen worden. Der mutmassliche Täter, ein 15-jähriger Bekannter, sollte einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden.

Die Schülerin trainierte beim TSC und war zuletzt im Januar in ihrer Altersklasse Berliner Meisterin über 1500 Meter geworden. Der Verein zeigte sich bestürzt über den Tod der Sportlerin, «gerade weil wir als Berliner TSC e.V. unseren Beitrag für einen fairen und menschlichen Umgang miteinander leisten».

Blumen und Kerzen stehen vor dem Haus in Alt-Hohenschönhausen.
Blumen und Kerzen stehen vor dem Haus in Alt-Hohenschönhausen.
Source: Paul Zinken

Der 15-Jährige hat der Polizei zufolge die Tat gestanden. Der Bekannte von Keira - nach Polizeiangaben ein deutscher Staatsangehöriger - war am Sonntag in der Wohnung seiner Eltern festgenommen worden. Das Motiv war noch unklar.

Als Zeichen der Anteilnahme wurden vor dem Haus im östlichen Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen, wo Keira getötet wurde, Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite