BergünSnowboarder kommt von Piste ab und stirbt in Lawine
SDA
10.2.2022 - 08:32
Am Dienstag ist ein 17-jähriger Snowboarder im Skigebiet Darlux von der Piste abgekommen und von einer Lawine verschüttet worden. Der 17-Jährige aus dem Kanton Zürich konnte nur noch tot geborgen werden.
10.02.2022, 08:32
10.02.2022, 09:10
Ein 17-jähriger Snowboarder ist am Dienstagnachmittag im Skigebiet Darlux in Bergün GR von der Piste abgekommen und von einer Lawine verschüttet worden. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen. Er war mit Jugendlichen aus dem Kanton Zürich unterwegs.
Die Gruppe hatte abgemacht, sich zum Abschluss des Skitags bei der Mittelstation La Diala zu treffen. Wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstag mitteilte, fehlte der 17-Jährige am Treffpunkt. Telefonisch kontaktiert, gab er an, er sei bei der Abfahrt von der Alp Darlux von der gesicherten und markierten Piste abgekommen. Er suche nach einem Weg.
Am Dienstag kam ein Snowboarder in Bergün von der markierten Piste ab und wurde durch eine Lawine verschüttet.https://t.co/n6nI0BDW7l
Als er danach nicht auftauchte, schlugen seine Kollegen um 16.30 Uhr Alarm. Während der Suchaktion fanden die Rettungskräfte eine Snowboardspur, die in eine Lawine führte. Aus Sicherheitsgründen musste im Einzugsbebiet der Lawine eine Sprengung erfolgen. Gegen 18.30 Uhr fanden die Retter den verschütteten Jugendlichen und bargen ihn aus den Schneemassen.
Eine sofortige Reanimation war erfolglos, die Rega-Ärztin stellte den Tod des 17-Jährigen fest. Während der Suche standen der SOS-Rettungsdienst der Bergbahnen Darlux, die SAC-Sektion Bergün mit Hundeteams, ein Helikopter der Heli Bernina und zwei Helikopter der Rettungsflugwacht (Rega) im Einsatz.
Die Betreuung der Kollegen des Toten übernahm das Care Team Grischun. Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft klären die Umstände des Unglücks ab.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen