Lawinen19-Jähriger bei Lawinenniedergang am Rochers-de-Naye gestorben
mi, sda
18.1.2021 - 16:13
Bei einem Lawinenniedergang am Rochers-de-Naye oberhalb von Montreux (VD) sind am Sonntag vier Skifahrer verschüttet worden. Ein 19-Jähriger wurde dabei schwer verletzt und starb noch am Abend im Unispital Lausanne, ein 20-jähriger Kollege wurde nur leicht verletzt.
Die Lawine ging am Sonntag gegen 15.30 Uhr in der Gemeinde Veytaux nieder, wie die Kantonspolizei Waadt am Montag mitteilte. Dabei gerieten vier aus der Region stammende junge Skifahrer im Alter von 19 bis 21 Jahren unter die Schneemassen.
Sie wollten ausserhalb der Piste skifahren, wie die Polizei schreibt. Zwei von ihnen konnten sich selber aus den Schneemassen befreien und den dritten Kollegen bergen. Dieser wurde nur leicht am Arm verletzt. Ein vierter Skifahrer war so tief unter der Lawine verschüttet, dass er erst gegen 19 Uhr durch den Einsatz eines Hundeführers der Rega geortet und ausgegraben werden konnte.
Der Junge Mann wurde schwer verletzt mit einem Helikopter ins Universitätsspital Lausanne transportiert, wo er kurze Zeit später verstarb. Bei der Bergung standen 30 Rettungskräfte im Einsatz, darunter drei Bergführer, zwei Hunde sowie zwei Polizeipatrouillen. In dem Gebiet herrschte zum Zeitpunkt des Unglücks eine erhebliche Lawinengefahr.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen