Samnaun/ZürichSchmuggler hatten 70'000 Zigaretten im Gepäck
SDA
5.11.2019 - 11:43
All dies wollten die Männer unverzollt in die Schweiz einführen.
Source:EZV
Zöllner haben im Kanton Zürich fünf Schmuggler gestoppt. Die Männer wollten 70'000 Zigaretten und über 50 Liter hochprozentigen Alkohol illegal aus dem Bündner Zollfreiort Samnaun einzuführen.
Zöllner hatten beobachtetet, wie die fünf Männer in Samnaun grosse Mengen an Zigaretten und Alkohol in ihre Fahrzeuge verstauten, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Dienstag mitteilte.
Da es sich bei Samnaun um ein sogenanntes Zollausschlussgebiet handelt, gelten beim Transport von Waren aus dem Bergort in die übrige Schweiz die gleichen Bestimmungen wie bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland.
Die Schmuggler fuhren aber, ohne die Waren zu verzollen, mit zwei Fahrzeugen Richtung Zürich. Auf der Autobahn bei Dietlikon wurden die Fahrzeuge durch Patrouillen der EZV und der Kantonspolizei Zürich gestoppt.
Bei der Fahrzeugkontrolle stellte sich heraus, dass die Männer in grösserem Stil Zigaretten und hochprozentigen Alkohol mit über 18 Volumenprozent illegal eingeführt hatten. Sie müssen nun die Abgaben in der Höhe von knapp 20'000 Franken nachbezahlen. Zudem droht ihnen eine empfindliche Busse.
Der Vorfall ereignete sich bereits im August. Wegen der Ermittlungen wurde er von der Zollverwaltung aber erst jetzt kommuniziert.
Istanbul, 17.11.2025: Der Istanbul-Urlaub einer Familie aus Deutschland endet in der Katastrophe.
Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist nun auch der Vater in Istanbul gestorben. Das teilt der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion auf X mit. Die Ermittlungen zur Ursache der Todesfälle halten an.
Im Verdacht steht Medienberichten zufolge eine Lebensmittelvergiftung oder eine Vergiftung durch Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung. Ein offizielles Gutachten zur Todesursache steht noch aus.
Nach Medienberichten wurden inzwischen elf Verdächtige festgenommen, darunter Essensverkäufer, Mitarbeiter des Hotels der Familie im Stadtteil Fatih und Mitarbeiter einer Firma für Schädlingsbekämpfung.
18.11.2025
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall: Acht Verdächtige festgenommen
Nach dem Aufsehen erregenden Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder während ihres Urlaubs ermittelt die Polizei in mehrere Richtungen. Bislang gehen die Behörden von einer Lebensmittelvergiftung als Ursache aus.
17.11.2025
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen.
17.11.2025
Istanbul: Auch Vater von deutscher Familie stirbt
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall: Acht Verdächtige festgenommen
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen