Auszeichnung85 Titel für Schweizer Buchpreis eingereicht
SDA
10.4.2018 - 19:00
85 Buchtitel aus 52 Verlagen sind für den Schweizer Buchpreis angemeldet worden. Eine Fachjury wird bis zum 18. September eine Shortlist mit fünf Nominierten zusammenstellen. Die Preisverleihung findet am 11. November im Rahmen der BuchBasel statt.
Der Schweizer Buchpreis ist mit 40'000 Franken dotiert. 30'000 erhält der Gewinner, je 2500 die restlichen Nominierten. Die letzten Preisträger waren Jonas Lüscher mit "Kraft", Christian Kracht mit "Die Toten" und Monique Schwitter mit "Eins im Andern".
Die Zahl der für den heurigen Jahrgang eingereichten Buchtitel entspricht dem Durchschnitt. Letztes Jahr schlugen Verlage 78 Titel vor, 2016 waren es 83 und 2015 deren 90.
34 der Verlage, die dieses Jahr teilnehmen, haben ihren Sitz in der Schweiz, 15 in Deutschland und drei in Österreich, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Von den eingereichten Titeln stammen 45 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, 28 werden im Herbst erscheinen und zwölf sind bereits seit vergangenem Herbst auf dem Markt.
Der Preis wird vom Verein LiteraturBasel und vom Deutschschweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV vergeben. Die von der Trägerschaft eingesetzte Jury besteht aus Sabine Graf, der Leiterin des Literaturhauses Zentralschweiz, Manfred Papst, Kulturredaktor bei der "NZZ am Sonntag", Christine Richard, Kulturredaktorin der "Basler Zeitung", Ursula Stamm, Buchhändlerin aus Schaffhausen und Susanne Sturzenegger, Literaturredaktorin bei SRF.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?