Vierfachmord Rupperswil Aargauer Polizeioffizier angeklagt

SDA/jka

10.8.2020

Am 21. Dezember 2015 hat ein damals 32-Jähriger vier Menschen brutal getötet. 
Am 21. Dezember 2015 hat ein damals 32-Jähriger vier Menschen brutal getötet. 
Bild: Keystone

Im Zusammenhang mit dem Vierfachmord von Rupperswil von 2015 muss sich ein Aargauer Polizeioffizier wegen des Vorwurfs der Amtsgeheimnisverletzung vor Gericht verantworten. 

Angeklagt ist der Polizeioffizier wegen mehrfacher Amtsgeheimnisverletzung und mehrfach versuchter Anstiftung zum falschen Zeugnis, wie die Medienstelle der Gerichte Kanton Aargau heute Montag mitteilte.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Polizeioffizier vor, zwei Personen aus seinem familiären Umfeld geheime Ermittlungserkenntnisse zum Vierfachmord Rupperswil weitergegeben zu haben. 

Weiter soll der Mann versucht haben, eine Person bei einer allfälligen Befragung durch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft zu einer für ihn entlastenden Aussage zu bewegen.

Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau beantragt für den Polizeioffizier eine bedingte Geldstrafe von 270 Tagessätzen und eine Busse von 5'000 Franken. Die Gerichtsverhandlung vor dem Bezirksgericht Baden AG findet am 31. August statt.

Am 21. Dezember 2015 hatte ein damals 32-jähriger Schweizer in Rupperswil AG vier Menschen brutal getötet, darunter einen 13-jährigen Knaben. Die brutale Tat erschütterte damals die ganze Schweiz. Im Mai 2016 konnte der Mann, der damals in der Nähe des Tatortes wohnte, in Aarau verhaftet werden. 

Der Schweizer ist wegen mehrfachen Mordes und verschiedener anderer schwerer Delikte zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Auch wurde eine ordentliche Verwahrung angeordnet.

Zurück zur Startseite