Bitte nicht nachmachen! Abstieg in die Hölle – Waghalsiger Brite seilt sich in aktive Vulkane ab

tafi

1.3.2019

Christopher Horsley ist ein echter «daredevil», ein Draufgänger: Der 26-jährige Brite hat sich auf einer Pazifikinsel in drei brodelnde Vulkane abgeseilt. Crazy? Für Horsley waren die 700 Grad heissen Trips mehr als nur eine Ego-Show.

«Ich erforsche neue Möglichkeiten, um ausbrechende Vulkane sicher zu erreichen», sagte Christopher Horsley dem britischen Boulevardblatt «The Sun». Der 26-jährige Brite hatte sich auf einer Vulkaninsel im südpazischen Inselreich Vanuatu in drei aktive Vulkane abgeseilt. Als Forschungsvorhaben kann seine waghalsige Aktion aber kaum gelten. Horsley gestand, dass er vor allem von seiner Sucht nach Abenteuer getreiben wird.



«Ich habe eine Leidenschaft dafür, Vulkane und andere einzigartige Phänomene der Welt zu sammeln», gestand er im Interview. Zwei Monate hat seien Expedition im Süpazifik gedauert, während der er sich in die Vulkankrater Benbow, Marum und Ambrym abseilte. Alle drei Vulkane sind aktiv, aber Benbow ist seit 1913 nicht mehr ausgebrochen.

Dass er mit seinen «Heldentaten» Leib und Leben riskiert hat, weist Horsley von sich. Aufgrund der verwendeten Seiltechniken sei der Abstieg in die 700 Grad Celsius heissen Höllenschlunde absolut sicher gewesen. «Abenteuer wie diese haben mich dazu gebracht, die verrückte Welt, in der wir leben, zu respektieren.»

Hügelrollen und Tschernobyl – das sind die verrücktesten Abenteuer der Welt

Zurück zur Startseite