Acqua alta Venedig hat mit Hochwasser zu kämpfen

SDA

11.11.2019 - 10:42

Acqua alta in Piazza San Marco a Venezia (links der Dogenpalast; Aufnahme vom 6. November 2017).
Acqua alta in Piazza San Marco a Venezia (links der Dogenpalast; Aufnahme vom 6. November 2017).
Source: Keystone/EPA

In Venedig müssen sich Einwohner und Touristen mit Gummistiefeln ausrüsten: Nach anhaltenden Regenfällen ist die Lagunenstadt am Montag überflutet worden.

Eine Kombination von starkem Regen, Wind und Gezeiten hat zu Acqua alta geführt. So nennen die Venezianer selbst das Phänomen, wenn ihre Stadt wieder einmal überspült wird. 

Am Montag wurde mit Überschwemmungen in einer Höhe von mehr als 110 Zentimetern gerechnet. Der Höchststand soll am Dienstag mit 125 Zentimetern erreicht werden, berichteten Wetterexperten. Wasser drang auch in die berühmte Basilica di San Marco ein.



Wie bei Acqua alta üblich, wurden Holzstege in den Gassen aufgestellt, damit Passanten weitgehend trockenen Fusses ihr Ziel erreichen konnten. Normalerweise behelfen sich die Einheimischen mit Brückenkonstruktionen aus Holzplanken. Venedig, das nur knapp einen Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist für häufiges Hochwasser bekannt.

In ganz Italien gibt es derzeit starke Niederschläge. In Rom regnete es heftig, dabei kam es auf einigen Verkehrsachsen zu Überschwemmungen. Die ganze Woche lang wird mit Unwettern im Land gerechnet.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA