ProduktrückrufAkkus für E-Mountainbikes wegen Brandgefahr zurückgerufen
tl, sda
8.6.2021 - 09:00
Weil Akkus der Marke Specialized für E-Mountainbikes zu einem Brand oder Verbrennungen führen können, ruft das Unternehmen zwei Typen zurück: «Turbo Levo» und «Kenevo». Sie sind beide aus der ersten Herstellungsgeneration.
Keystone-SDA, tl, sda
08.06.2021, 09:00
SDA
Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Wasser in das Akkupack gelangt, was unter gewissen Umständen zu einem Kurzschluss führe. Dabei bestehe Brand- und Verbrennungsgefahr, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und des Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK).
Vom Rückruf betroffen sind gewisse Akkus des Modells «Specialized M1 Batterie», die als Originalteil oder Nachrüstteil für folgende E-Mountainbikes verkauft wurden und das Bedienfeld auf der Seite des Akkus haben: Levo FSR (Modelljahre 2016-2018), Levo HT (Modelljahre 2018-2021) und Kenevo FSR (Modelljahre 2018-2019).
Die betroffenen Akkus können anhand der Teilenummer und des Herstellungsdatums identifiziert werden. Weitere Informationen finden sich auf https://www.specialized.com/ch/de/safety-notices. Betroffene Akkus werden von einem autorisierten Specialized-Fachhändler kostenlos repariert und sollten bis dahin nicht aufgeladen werden. Der Rückruf erfolgt in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?