Fast 60 Meter hoch An der Schweizer Grenze brennt heute ein Weltrekord-Funken

toko

16.3.2019

Der Weltrekord-Funken in Lustenau während der letzten Vorbereitungen.
Der Weltrekord-Funken in Lustenau während der letzten Vorbereitungen.
Bild: Screenshot YouTube / Vorarlberg online

Am heutigen Samstagabend wird an der Schweizer Grenze der höchste Funken der Welt angezündet. Die Lustenauer wollen damit einen Weltrekord brechen. Umschweltschützer sorgen sich um den CO2-Ausstoss.

Tausende Schaulustige werden zu dem Rekordversuch heute Abend an der Schweizer Grenze erwartet. Denn die Lustenauer hoffen auf den neuen Weltrekord: Stolze 58,6 Meter hoch ist ihr Funken und soll damit das bisher höchste Feuer um über zehn Meter übertreffen. Diese Bestmarke hält bislang die Stadt Alesund in Norwegen.

Die Aufregung ist gross in Lustenau: Los geht es um 16 Uhr mit der offiziellen Messung, ab 20 Uhr soll der Funken angezündet werden. Das Ereignis kann man darüber hinaus im Livestream verfolgen.

Doch nicht alle sind von dem Rekordversuch begeistert: Umweltschützer mahnen die grossen Mengen Kohlendioxid und Feinstaub an, die durch das Verbrennen von rund 100 Tonnen Holz entstehen. Bürgermeister Kurt Firscher wurde deshalb sogar angezeigt, wie der ORF Vorarlberg berichtete.

Dieser freut sich jedenfalls auf heuten Abend: «Das ist eine holzbautechnische Meisterleistung. Ich bin stolz, was die Funkenzunft da geschaffen hat.», erklärte Fischer gegenüber Vorarlberg Online.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite