Ökoaktiv Atlantik, Portugal, Madrid – Thunberg wirbelt zurück nach Europa

SDA

3.12.2019

Nachdem Greta Thunberg wohl in sieben Tagen zwei Mal den Atlantik überquert haben wird, fährt sie auch schon wieder ztur Klima-Demo in Madrid.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg kommt nach ihrer Atlantiküberquerung voraussichtlich am Dienstagmorgen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon an. Dort wird sie unter anderen von Bürgermeister Fernando Medina empfangen und will eine Pressekonferenz geben.

Wie Thunberg am Montagabend auf Twitter schrieb, rechnet das Team an Bord des Katamarans «La Vagabonde» mit einer Ankunft im Hafen Doca de Santo Amaro am am 13. Dezember zwischen acht und zehn Uhr.

Greta Thunberg an Bord des Katamarans «La Vagabonde». Foto: Rob Ostermaier/The Virginian-Pilot/AP/dpa
Greta Thunberg an Bord des Katamarans «La Vagabonde». Foto: Rob Ostermaier/The Virginian-Pilot/AP/dpa
Source: Rob Ostermaier

Die 16-Jährige kommt damit rechtzeitig an, um an der Freitag geplanten geplanten Grossdemo in Madrid anlässlich des UN-Klimagipfels teilzunehmen. Die spanische Hauptstadt liegt 600 Kilometer von Lissabon entfernt.

Für Thunberg war es der zweite Transatlantik-Törn in vier Monaten: Sie hat zuletzt auf dem Katamaran eines australischen Paars eine Mitfahrgelegenheit aus den USA zurück nach Europa gefunden und ist seit fast drei Wochen unterwegs. Auf der Hinfahrt hatten sie der norddeutsche Segelprofi Boris Herrmann und sein Co-Skipper Pierre Casiraghi mit einer Hochsee-Rennjacht in nur 14 Tagen über den Ozean gebracht.

Greta Thunbergs Hater

Die junge Schwedin war unter anderem für die in Chile geplante Weltklimakonferenz nach Amerika gereist, die dann wegen der dortigen Unruhen nach Madrid verlegt wurde. Wie genau Thunberg weiterreist, hat sie noch nicht bekanntgegeben. Der Gipfel, der am Montag begann, dauert noch bis mindestens 13. Dezember. Thunberg verzichtet wegen der hohen CO2-Emissionen von Flugreisen aufs Fliegen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite