Wegen Mordes gesucht Italienische Polizei verhaftet geflüchteten Schweizer Häftling

hl

5.10.2024 - 11:18

Der Mann wurde in der Nähe des Flughafens Capodichino in Neapel festgenommen. (Symbolbild)
Der Mann wurde in der Nähe des Flughafens Capodichino in Neapel festgenommen. (Symbolbild)
Keystone

Nach mehr als einem Jahr auf der Flucht ist ein Schweizer in Italien festgenommen worden. Der 38-Jährige wird unter anderem wegen Mordes gesucht. Im August 2023 ist er aus einem Gefängnis geflohen.

hl

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die italienische Polizei hat einen 38-jährigen Schweizer in der Umgebung von Neapel festgenommen.
  • Der unter anderem wegen Mordes Gesuchte ist im August letzten Jahres aus einem Gefängnis ausgebrochen.
  • Die Schweizer Behörden haben die italienische Justiz um Hilfe bei der Fahndung und Festnahme ersucht.

Ein 38-jähriger Schweizer ist in Italien verhaftet worden. Er ist unter anderem wegen versuchten Mordes gesucht worden und Ende August des letzten Jahres aus dem Gefängnis ausgebrochen, wie die italienische Justiz am Samstag mitteilt.

Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa gibt es gegen den Mann einen europäischen Haftbefehl wegen versuchten Mordes, schwerer vorsätzlicher Körperverletzung, Diebstahls, Beleidigung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Gewalt oder Drohung gegen einen Amtsträger. Die Schweizer Behörden haben um dringende Zusammenarbeit bei seiner Festnahme gebeten.

Die Ermittlungen der italienischen Polizei haben zur Lokalisierung des Mannes in Secondigliano in Süditalien geführt. In einem Lieferwagen in der Nähe des Flughafens Capodichino in Neapel haben Beamte den Flüchtigen festgenommen.