Abgelenkte Lenker Australische Polizei jagt Handy-Sünder mit Spezial-Kamera

SDA

2.12.2019

Das Handy hinter dem Lenkrad ist eine Gefahr für den Strassenverkehr: In Australien hat die Polizei besonders leistungsstarke Kameras angeschafft, um der Unsitte beizukommen.

Mit Kameras geht die Polizei im australischen New South Wales jetzt gegen die verbotene Handy-Nutzung im Strassenverkehr vor: Seit Anfang Dezember filmen die Behörden den Fahrerbereich von Autos mit speziellen Kameras mit besonders hoher Auflösung, um Fahrer beim Telefonieren zu ertappen.

Das teilte die Regierung in Australiens bevölkerungsreichstem Bundesstaat am Montag auf ihrer Webseite mit. Die Aufnahmegeräte funktionieren demnach bei Tag und Nacht und bei jeder Witterung.

In den ersten drei Monaten sollen Handy-Sünder zunächst nur ein Warnschreiben erhalten. Danach sollen Geldstrafen von mindestens 344 australischen Dollars (232 Franken) gelten.

Voilà – die besten Länder der Welt

Die Regierung des Bundesstaates hatte die Kameras von Januar bis Juni in einem Pilotprogramm getestet. Dabei seien mehr als 100'000 Autofahrer beim Telefonieren während der Fahrt ertappt worden.

Das Benutzen von Freisprechanlagen im Fahrzeug ist laut der Webseite weiter erlaubt. Seit 2012 gab es nach Angaben der Behörden in New South Wales 182 Unfälle mit Toten oder Verletzten, bei denen ein Fahrer ein Mobiltelefon in der Hand hielt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite