Kulturhauptstadt Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024

SDA

12.11.2019 - 11:26

Wenn das der Kaiser Franz Joseph g'wusst hätt: Kulturhauptstadt!! Die Trinkhalle in Bad Ischl im österreichischen Salzkammergut.
Wenn das der Kaiser Franz Joseph g'wusst hätt: Kulturhauptstadt!! Die Trinkhalle in Bad Ischl im österreichischen Salzkammergut.
Source: Keystone/APA/APA/BARBARA GINDL

Bad Ischl im Salzkammergut in Österreich wird eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2024. Das teilte die international besetzte Jury am Dienstag in Wien mit.

Das Salzkammergut hatte sich als Region mit rund 20 Gemeinden aus den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark um den Titel beworben. Das Motto lautet «Salz und Wasser als DNA». Die Region wird sich den Titel mit der zweitgrössten estnischen Stadt Tartu sowie dem norwegischen Bodø teilen.

In der im Biedermeierstil erbauten Kaiservilla in Ischl können die Räume besichtigt werden, in denen der Habsburger-Kaiser Franz Joseph l. (1830-1916) einst die Sommermonate verbrachte. Auf dem Anwesen befindet sich auch das Marmorschlössl, ein Teehaus, das der Kaiser für seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth (Sisi) errichten liess.

«Das Projekt ist Anstoss, sich aktiv mit der Zukunft des Salzkammerguts auseinanderzusetzen. Wie wollen wir hier leben? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?«, heisst es auf der Website des Bewerbers.

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird seit 1985 vergeben, die erste Kulturhauptstadt war damals Athen. Aus Österreich durften die Städte Graz (2003) und Linz (2009) bereits diesen Titel tragen. Für 2024 gab es in der Alpenrepublik 17 Bewerber.

Österreichs Aussen- und Kulturminister Alexander Schallenberg bezeichnete die Idee einer Europäischen Kulturhauptstadt bei der Bekanntgabe am Dienstag als sehr wertvoll. «Es ist auch ein schönes Element, weil es das Regionale in Europa nach vorne stellt. Es sind in Wirklichkeit die Städte und Gemeinden das Rückgrat der Europäischen Union», sagte Schallenberg.

2019 tragen das italienische Matera und Plowdiw in Bulgarien diesen Titel.

Zurück zur Startseite

SDA