Wilde Wucherungen «Baummann» vor Amputation: «Halte den Schmerz nicht mehr aus»

AFP/phi

26.6.2019

Zwei Jahre lässt er sich im Spital behandeln, dann kommt der Rückfall, und der «Baummann» flieht vor den Ärzten. Nun ist er wieder im Krankenhaus: Abul Bajandar wird wohl seine Hände verlieren.

Nach mehr als 25 Operationen und einem schweren Rückfall will Bangladeschs «Baummann» seine von rindenartigen Wucherungen entstellten Hände amputieren lassen.

«Ich halte den Schmerz nicht mehr aus und kann auch nachts nicht mehr schlafen. Ich habe die Ärzte deshalb gebeten, meine Hände abzutrennen, das gibt mir wenigstens ein wenig Linderung», sagte Abul Bajandar am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Seine Ärzte wollen nun über das weitere Vorgehen beraten.

«Baummann» Bajandar wurde 2016 weltweit bekannt: Er leidet an der extrem seltenen Hautkrankheit Epidermodysplasia verruciformis, die starke rindenartige Wucherungen verursacht. In einer aufwendigen, aber kostenlosen Behandlung in der Universitätsklinik von Dhaka hatten die Ärzte damals die Hände und Füsse des früheren Rikscha-Fahrers von insgesamt fünf Kilogramm überflüssigem Gewebe befreit.

Ärzte können auch «Baummädchen» nicht helfen

Nach zweijähriger Behandlung im Krankenhaus erlitt er einen Rückfall und floh schliesslich im vergangenen Mai aus der Klinik. Seit Januar wird er dort wieder behandelt, nachdem sich sein Zustand dramatisch verschlechtert hatte. Einige der Warzen an den Händen waren inzwischen mehrere Zentimeter lang, der Zustand der Füsse hingegen blieb weitgehend unverändert.

Der inzwischen 29-jährige Familienvater hätte sich gerne im Ausland behandeln lassen, ihm fehlten jedoch die Mittel. Die Universitätsklinik hatte 2017 auch ein damals zehnjähriges Mädchen mit  «Baummann-Syndrom» behandelt.

Den Ärzten gelang es zunächst, alle Wucherungen an Gesicht und Ohren des Mädchens zu entfernen, doch wuchsen sie später noch stärker nach als vorher. Daraufhin beendete die Familie die Behandlung und kehrte mit dem Mädchen wieder in ihr Dorf zurück.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite