Dezember ist eher mild Gibt es weisse Weihnacht?

gusi/jfk

10.12.2018

Der 27. Dezember 2014 war in Zürich weiss. Wie sind die Prognosen für dieses Jahr nach dem heissen und überlangen Sommer?
Der 27. Dezember 2014 war in Zürich weiss. Wie sind die Prognosen für dieses Jahr nach dem heissen und überlangen Sommer?
Bild: Keystone/Ennio Leanza

Heute ist im Schweizer Flachland mit Schauern zu rechnen, entlang der Berge wird es häufiger regnen, die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 800 Metern. Wie stehen derzeit die Chancen auf weisse Flocken an Weihnachten? Bluewin hat nachgefragt.

Eingebettet in eine straffe nordwestliche Höhenströmung stauen sich am heutigen Montag anhaltend kühle und zu Beginn auch noch labil geschichtete Luftmassen am Alpennordhang. Die Alpensüdseite zeigt sich Meteonews zufolge deutlich begünstigt mit Sonnenschein und Föhn. Für den Dienstag werden im Norden Restwolken und vereinzelter Schneefall an den Bergen erwartet, dann wird das Wetter bei relativ kühlen 3 Grad freundlicher.

Während sich momentan also die eine oder andere Schneeflocke noch bis hinab in die mittleren Lagen verirrt, muss der Meteorologe Cédric Sütterlin von «Meteonews» die Hoffnung auf ein verschneites Weihnachtsfest dämpfen: «Weisse Weihnachten zeichnen sich derzeit eher nicht ab. Wir haben aktuell zwar immer kältere Luft, die einfliesst und vereinzelt Schneefälle bis 500 Meter ermöglicht, doch bereits in der zweiten Nachthälfte auf den morgigen Dienstag trocknet es zunehmend ab.»

So trifft der Klimawandel die Schweizer Städte

Mit diesem Wochenende sollen die Temperaturen wieder steigen. Sütterlin gibt sich mit Prognosen ab Mitte der nächsten Woche vorsichtig: «Wir gehen davon aus, dass die milden Temperaturen wahrscheinlich bis zum 20. Dezember anhalten. Danach ist noch alles offen. Die Wettermodelle gehen aber eher davon aus, dass es mild bleibt.» Weisse Weihnacht ist also nicht besonders wahrscheinlich, derzeit aber auch nicht verlässlich auszuschliessen.

Nach dem heissen Sommer und überdurchschnittlich warmen Herbst mit manchem Temperaturrekord kündet auch der erste Wintermonat vom Klimawandel in der Schweiz: «Der Dezember hat mit sehr warmen
Temperaturen begonnen. Bis jetzt liegt fünf bis sieben Grad über den
durchschnittlichen Temperaturen für diese Jahreszeit», wie Sütterlin zu berichtet.

Regenradar von MeteoNews AG
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite