KryptowährungenBitcoin markiert erneut ein Allzeithoch bei über 35'000 Dollar
sta
6.1.2021 - 10:56
Der Bitcoin hat nach einem Rücksetzer wieder auf Rekordkurs umgeschwenkt. Am Mittwoch stieg die Kryptowährung erstmals auf über 35'000 US-Dollar und markierte einen neuen Höchststand.
Zur Berichtszeit notiert der Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp wieder etwas tiefer bei rund 33'800 Dollar. In der Spitze erreichte der Kurs zuvor 35'879 Dollar. Im Verlauf der letzten sieben Tage summiert sich der Anstieg noch auf gut 22 Prozent. Die Marktkapitalisierung des Bitcoin beläuft sich mittlerweile auf gut 630 Milliarden Dollar.
Rücksetzer als Einstieg genutzt
Expeperten begründen die jüngste Rekordjagd damit, dass aktuell Rücksetzer als Wiedereinstieg genutzt werden. Viele Investoren, die Gewinne eingefahren hätten, seien bereit, bei zeitweise tieferen Kursen wieder zuzukaufen, heisst es. Dies stütze den Kurs und hole zusätzlich immer mehr Kleinanleger ins Boot, die einen erneuten Kurssprung nicht verpassen wollten.
Die US-Bank JP Morgan warnt derweil in einer aktuellen Studie, dass die Euphorie zu Beginn des Jahres den Bitcoin in ein schwierigeres Territorium gebracht habe. Es sei zwar nicht auszuschliessen, dass sich die aktuelle Spekulationsmanie weiter ausbreite. Das Preisniveaus sei aber auch bei einem noch deutlicheren Anstieg als nicht nachhaltig zu werten.
Im Vergleich zu Gold sei der Bitcoin immer noch eine sehr volatile Anlageklasse und dürfte auch mittelfristig hohen Kursschwankungen unterliegen. Nach Meinung der Experten von JP Morgan könnte sich dies aber längerfristig durchaus ändern, da immer mehr Millennials der digitalen Variantes des Goldes in Form von Bitcoins den Vorzug geben dürften.
Ether ebenfalls deutlich höher
Noch grössere Zugewinne verbuchen derweil weitere Kryptowährungen wie Ether. Im Verlauf der letzten Woche legte die zweitgrösste Blockchain-Devise über 50 Prozent an Wert zu und notiert aktuell bei rund 1'120 Dollar.
Die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes ist derweil im Verlauf der letzten sieben Tage nochmals angestiegen. Laut dem Onlineportal «CoinGecko» beläuft sie sich derzeit auf rund 930 Milliarden Dollar und kratzt damit an der Billionengrenze. Vor einer Woche wurde die Marktkapitalisierung noch auf 746 Milliarden beziffert. Der Anteil des Bitcoin am gesamten Markt hat im Wochenverlauf wieder etwas abgenommen und beträgt nun 68 Prozent nach 69 Prozent in der Vorwoche.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen