Weltrekord Brite läuft 196 Marathons in 674 Tagen

tsch/tpfi

11.11.2019

In Athen beendete Nick Butter zusammen mit seinem krebskranken Freund Kevin Webber seinen 196. Marathon in 674 Tagen. 
In Athen beendete Nick Butter zusammen mit seinem krebskranken Freund Kevin Webber seinen 196. Marathon in 674 Tagen. 
Bild: Facebook/Running the World 196

Erst vor wenigen Tagen lief der Kenianer Eliud Kipchoge als erster Mensch einen Marathon in weniger als zwei Stunden, da folgt schon der nächste Marathon-Rekord. Der Brite Nick Butter rannte in 22 Monaten in allen 196 Ländern der Welt je einen Marathon.

Im Marathongeschäft jagt gerade ein Rekord den nächsten. Als erster Mensch hat Eliud Kipchoge vor rund vier Wochen beim Berliner Marathon die Zwei-Stunden-Marke geknackt. Doch was der Brite Nick Butter (30) über diese Laufdistanz(en) geschafft hat, ist eine ähnlich unglaubliche Leistung: Er absolvierte in 196 Ländern der Welt je einen Marathon – und das in gerade mal 22 Monaten.

«Ich habs getan. Ich habs tatsächlich getan. Ha ich kanns nicht glauben», twitterte Butter gestern, nachdem er in Athen den letzten Marathonlauf der «Running the World 196»-Challenge absolviert hatte.

Begonnen hatte der Extremsportler sein Projekt in Kanada, berichtet «20min». Der frühere Banker hatte nach der Erkrankung eines Freundes an Prostatakrebs beschlossen, zum Kampf gegen die Krankheit beizutragen, und widmete seine einzigartige Challenge der Stiftung Prostate Cancer UK.

Um auf die unglaubliche Zahl von 196 Marathon-Läufen innert 22 Monaten – oder 674 Tagen – zu kommen, bereiste er alle Länder der Welt und lief im Schnitt alle drei Tage einen Marathon. Dafür verbrauchte er nach eigenen Angaben zehn Pässe, nahm 455 Flüge, sprintete durch 15 Kriegsgebiete und wurde zweimal ausgeraubt, so «20min». Auf seinen Läufen durch die verschiedenen Ländern wurde Butter zudem von einem Auto angefahren, von einem Hund gebissen und sogar beschossen.

Der karitative Zweck seiner Läufe blieb dabei nicht auf der Strecke: Bislang kamen 63'000 Pfund (80'000 Franken) zusammen. Insgesamt möchte Butter mit einer Spenden-Website und zwei Buchprojekten 250'000 Pfund spenden. Und er will weiterhin «einen oder zwei» Marathons pro Woche rennen: «Ich laufe einfach gern», so Butter.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite