KlimaschutzBundesgericht erklärt Zürcher Richter definitiv für befangen
fn, sda
26.4.2024 - 12:00
Ein Richter des Bezirksgerichts Zürich darf definitiv nicht mehr über Klimaschützer urteilen. Das Bundesgericht hat ihn für befangen erklärt, weil er sich mit ihnen solidarisiert habe.
fn, sda
26.04.2024, 12:00
SDA
Der Richter hatte im September 2022 eine Klimaaktivistin von «Extinction Rebellion» freigesprochen. Auslöser für den Prozess war eine Strassenblockade in der Zürcher Innenstadt.
Bei der Urteilseröffnung sagte er ihr, dass sie sich nicht einschüchtern lassen solle. «Machen Sie weiter so.» Ihren Kindern gab er ausserdem mit, dass sie «stolz sein können auf ihre Mutter».
Das Bundesgericht kommt in seinem am Freitag publizierten Urteil zum Schluss, dass sich der Richter offensichtlich mit den Klimaschützern solidarisiert habe. Damit habe er bewusst oder unbewusst den Eindruck erweckt, dass seine freie Meinungsbildung – auch bei künftigen, ähnlichen Fällen – beeinträchtigt sein könnte.
Der Antrag, ihn von Prozessen gegen Klimaschützer abzuziehen, stammte von der Zürcher Staatsanwaltschaft.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen