Strecke Chur-ThusisHoher Sachschaden bei Kollision von Bauzügen
SDA
8.4.2021 - 12:57
Eine heftige Kollision zwischen zwei Bauzügen der Rhätischen Bahn (RhB) in Cazis GR ist in der Nacht auf Donnerstag verhältnismässig glimpflich ausgegangen. Ein Bahnmitarbeiter wurde leicht verletzt. Es entstand aber Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.
SDA
08.04.2021, 12:57
08.04.2021, 14:10
SDA
Der Unfall ereignete sich mitten in der Nacht um halb drei Uhr, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Eine Lokomotive mit sieben Schotterwagen krachte auf einer Baustelle in einen anderen stehenden Bauzug.
Wie auf Unfallbildern zu sehen ist, wurden bei dem heftigen Zusammenstoss zwei Bauwägen auf eine Lokomotive geschoben und steil aufgestellt. Ein Bahnmitarbeiter, der auf einer Plattform der stehenden Komposition befand, wurde leicht verletzt. Der Vorfall wird von der Kantonspolizei und der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) untersucht.
Strecke Chur-Thusis unterbrochen
Der Bahnverkehr auf der Linie Chur-Thusis wurde durch den Unfall zwischen Thusis und Rhäzüns unterbrochen. Die Rhätische Bahn rechnete mit einer ganztägigen Dauer des Unterbruchs.
Für die Albulazüge setzte die RhB Ersatzbusse zwischen Chur und Thusis ein, im Regionalverkehr Busse zwischen Thusis und Rhäzüns. Reisenden von und ins Engadin empfahl das Unternehmen, via Prättigau die Vereinalinie zu benutzen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen