Rund 40 Betroffene Chaos im Kopf – die unheimliche Diplomaten-Krankheit aus Kuba

AFP

11.12.2018

Nicht gerade einladend: Die US-Botschaft in der kubanischen Hauptstadt Havanna.
Nicht gerade einladend: Die US-Botschaft in der kubanischen Hauptstadt Havanna.
Keystone

China, die USA und Kanada sind betroffen: Leiden Diplomaten, die auf Kuba arbeiten, unter einer Massenpsychose oder hat die Inselrepublik gar eine Geheimwaffe erforscht? 

Nach der mysteriösen Erkrankung eines weiteren Diplomaten überprüft Kanada seine diplomatische Vertretung in Kuba. In der kommenden Woche wird eine hochrangige Delegation nach Kuba reisen.

Sie soll den Botschaftsbetrieb genau unter die Lupe nehmen und das Risiko für die Mitarbeiter senken, umreisst ein Sprecher des Aussenministeriums in Ottawa die Mission. Kanada hält sich demnach «sämtliche Optionen» offen. Einzelheiten nannte der Sprecher allerdings nicht.

Mysteriöse Beschwerden von Diplomaten aus den USA und Kanada in Kuba sorgen seit zwei Jahren für Rätselraten: Botschaftsmitarbeiter und deren Familienangehörige klagten seit Ende 2016 über Probleme wie Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hör- und Sehprobleme, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit und Konzentrationsschwäche.

Kanada: Angriff unwahrscheinlich

Als Ursache kommt sowohl ein psychologisches Massenphänomen als auch ein physischer Auslöser infrage. Fest steht nur, dass inzwischen 25 US-Bürger und 13 Kanadier betroffen sind. Laut «Süddeutscher Zeitung» zeigt auch ein Chinese entsprechende Symptome.

Den neuesten Fall hatte die kanadische Regierung am Donnerstag bekanntgegeben. Botschaftsmitarbeitern wurde freigestellt, den Karibikstaat zu verlassen und nach Hause zurückzukehren.

Washington hatte Havanna für die rätselhaften Symptome verantwortlich gemacht, deren Ursachen aber nie wirklich geklärt werden konnten. Zunächst war von mutmasslichen «Akustik-Attacken» auf das Botschaftspersonal die Rede gewesen. Ottawa war letztlich aber zu dem Schluss gekommen, dass ein solches Szenario «unwahrscheinlich» sei.

Leben ohne Castro:

Zurück zur Startseite