Komiker Bajra vor Gericht «Damals war ich ein Kindskopf»

fn, sda

22.3.2023 - 09:44

Comedian Bendrit Bajra steht in Dietikon vor Gericht

Comedian Bendrit Bajra steht in Dietikon vor Gericht

Der als Comedian bekannt gewordene Bendrit Bajra muss sich heute Mittwoch vor dem Bezirksgericht Dietikon ZH verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem grobe Verletzung der Verkehrsregeln vor.

22.03.2023

Der als Online-Komiker bekannt gewordene Bendrit Bajra muss sich heute Mittwoch vor dem Bezirksgericht Dietikon ZH verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem grobe Verletzung der Verkehrsregeln vor.

22.3.2023 - 09:44

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch vor Gericht für den ehemaligen Social-Media-Comedian Bendrit Bajra (27) eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren gefordert, dazu eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu 130 Franken.

Bajra stelle sich hier als grosses Unschuldslamm dar, sagte die Staatsanwältin. Schuldig seien immer die Kollegen. Das Strafverfahren gegen Bajra bezeichnete sie als langwierig, dies vor allem wegen seines wechselhaften Aussageverhaltens. «Er wehrte sich mit Kräften gegen den angedrohten Führerscheinverlust.»

«Ein Kindskopf»

Bajra betonte bei seiner Befragung, er sei zum damaligen Zeitpunkt, im Jahr 2016, ein Kindskopf gewesen, im Strassenverkehr habe er sich aber «immer normal verhalten».

Die Staatsanwaltschaft wirft dem schweizerisch-albanischen Doppelbürger zwei Vorfälle vor, die beide mit dem Handy gefilmt wurden. Beim ersten Fall im April 2016 hatte Bajra auf der A1 vom Beifahrersitz aus das Steuer übernommen, allerdings nur mit einer Hand. Mit der zweiten hielt er das Handy, um zu filmen. Der Lenker kletterte derweil auf die Rückbank.

Beim zweiten Vorfall, ebenfalls im April 2016, fuhr Bajra hinter einem Kollegen auf der Autobahn her. Dieser stand mehrfach vom Fahrersitz auf, um den Kopf aus dem Dachfenster zu strecken. An diese Aktion wollte sich Bajra nicht mehr richtig erinnern.

Bendrit Bajra. (Archivbild)
Bendrit Bajra. (Archivbild)
Bild: Keystone/Aladin Klieber

Bekannt wurde Bajra aus Zürich-Schwamendingen vor rund zehn Jahren mit seinen Videoclips über Unterschiede zwischen Ausländern und Schweizern in alltäglichen Situationen. Es folgten zahlreiche Medienauftritte und eine Hauptrolle im Film «Flitzer».

fn, sda