Die letzten Hitzetage Letzte Chance für Sonnenanbeter

tsha

26.8.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen in der Schweiz noch einmal auf 30 Grad und mehr. Es könnten bereits die vorerst letzten heissen Tage sein. 

Fast war man in jüngster Zeit versucht, eine Vermisstmeldung herauszugeben. Gesucht wird: der Sommer. Statt Hitze wie noch im Juli gab es zuletzt vor allem: viel Regen. Jetzt meldet sich der Sommer aber doch noch einmal zurück, mit Temperaturen von bis zu 30 Grad und mehr.

Grund für die aktuelle Wärmephase ist laut «MeteoNews» eine flache Hochdruckbrücke, die ein Azorenhoch mit einem Hoch über Osteuropa verbindet. Das sorgt auch in der Schweiz für sommerliche Temperaturen und eine stabile Wetterlage, die noch bis Mitte der Woche anhält.

Während das Quecksilber am heutigen Montag auf bis zu 30 Grad gestiegen ist, wird es am Dienstag sogar noch ein bisschen wärmer – dann sind 31 Grad in der Spitze möglich. Auch am Mittwoch bleibt es warm, es kann aber einzelne Gewitter in den Bergen geben. Am Donnerstag dann regnet es in grossen Teilen der Ostschweiz.

Noch einmal die Sonne geniessen – jetzt ist die beste Zeit dafür.
Noch einmal die Sonne geniessen – jetzt ist die beste Zeit dafür.
Keystone

Nicht ungewöhnlich

Hitze Ende August also – ein ungewöhnliches Phänomen? Mitnichten. Wie SRF berichtet, sind Hitzetage im letzten Augustdrittel die Regel, nicht die Ausnahme. So habe es seit 2010 nur zwei Jahre ohne Hitze in den letzten Augusttagen gegeben, nämlich 2013 und 2014.

Dabei zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. Während die Hitzetage im Norden des Landes häufiger sind, sind die Temperaturen im Süden konstanter – statt grosser Hitze am Tag gibt es hier Ende August dafür meist mildere Nächte als im Norden. So gab es in Sitten seit 2010 im letzten August-Drittel insgesamt 34 Tage, an denen die Temperaturen auf 30 Grad oder mehr gestiegen sind – in Locarno hingegen nur 17 derart heisse Tage.

Im September, so SRF, sind Hitzetage statistisch gesehen selten. So gab es 2017 keinen einzigen Tag im September mit 30 Grad oder mehr, im vergangenen Jahr dagegen gleich mehrere. Für diesen September rechnen die Meterologen jedoch nicht damit, dass erneut die 30-Grad-Marke erreicht wird. Für die nächsten Tage heisst es also: die Hitze geniessen, solange man noch kann.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite