Inferno von Notre Dame Das Feuer ist gelöscht – Feuerwehr verhindert das Schlimmste

AP/DPA, phi

16.4.2019

Brand von Notre Dame in Paris

Brand von Notre Dame in Paris

Am Montagabend ist in der Kathedrale von Notre Dame in Paris ein Feuer ausgebrochen. Ein Kameramann der Pariser Feuerwehr hat die Löscharbeiten aus nächster Nähe dokumentiert.

16.04.2019

Rund 400 Feuerwehrleute haben Notre Dame vor der vollständigen Zerstörung bewahrt: Während viele Kirchenschätze gerettet werden konnten, ist der Schaden am Bauwerk immens – die Spendenbereitschaft jedoch auch.

Nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame konzentrieren sich die Arbeiten der Feuerwehr auf den Kampf gegen letzte Brandherde. Zudem gehe es darum, neue Feuer zu verhindern, sagte der Sprecher der Pariser Feuerwehr, Gabriel Plus, der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Das Feuer ist nach Angaben von Feuerwehr und Frankreichs Innenministerium unter Kontrolle. Die Brandgefahr sei gebannt, nun müsse man schauen, wie die Struktur des Gebäudes standhalte, sagte der Staatssekretär im Innenministerium, Laurent Nuñez, dem Sender BFM TV.

Am frühen Morgen gab es zwar keine Angaben zur Brandursache, doch gingen die Behörden zunächst von einem Unfall aus. Weltweit reagierten Würdenträger mit Bestürzung und Trauer. Das Feuer war am Montagabend gegen 18.50 Uhr ausgebrochen. Der Spitzturm stürzte ein, rasch griff das Feuer auf grosse Teile des Dachstuhls über. Nach Kirchenangaben brannte auch die hölzerne Inneneinrichtung. Flammen schossen aus dem Dach und tauchten den Abendhimmel in Orange, Rauch stieg auf.

Rund 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz, während Hunderte Schaulustige die Szenerie von Brücken rund um die Insel Île de la Cité verfolgten, auf der sich Notre Dame befindet. Nahegelegene Gebäude wurden aus Sorge vor einem Einsturz der Kathedrale geräumt. Medienberichten zufolge wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten schwer verletzt.

Grossbrand in der Notre Dame in Paris

Mehr als fünf Stunden nach dem Ausbruch eines Feuers fielen noch Funken ins Innere des Sakralbaus, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AP berichtete. In der Kathedrale brannten keine Lichter, aber die Glut am Loch, das der eingestürzte Vierungsturm hinterlassen hatte, erleuchtete die Dunkelheit. Funken regneten von der Decke und fielen dorthin, wo während der Gottesdienste in der Regel der Kirchenchor steht.

Unbezahlbare Schätze bewahrt

Bürgermeisterin Anne Hidalgo sagte, das Gros der Kunstschätze und religiösen Relikte seien aus Notre Dame herausgeholt worden. In sozialen Medien postete Kulturminister Franck Riester Bilder, auf denen Menschen Kunstwerke in Lastwagen luden. Eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche wurde vor den Flammen bewahrt: Es handelt sich dabei um die Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll. Der Notre-Dame-Direktor Patrick Chauvet zeigte sich erleichtert.

Das Feuer hat den Grossteil des des Dachstuhls zerstört.
Das Feuer hat den Grossteil des des Dachstuhls zerstört.
Bild:  Keystone

Nach Stunden brachten die Einsatzkräfte das Feuer schliesslich unter Kontrolle, ein Feuerwehrmann wurde verletzt. In der Nacht waren sie aber noch damit beschäftigt, das Bauwerk zu sichern und abzukühlen.

Zuvor hatte Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet eine erste Entwarnung gegeben: Die Gebäudestruktur der Kathedrale hätten seine Kollegen retten können, indem sie verhindert hätten, dass das Feuer den nördlichen Glockenturm erfasse. «Zwei Drittel des Dachstuhls wurden verwüstet», fügte er jedoch hinzu. Mit Blick auf die Löscharbeiten und die zeitweise bedrohten beiden Haupttürme bestätigte Macron: «Das Schlimmste wurde verhindert». Doch sei «die Schlacht noch nicht gewonnen».

Blick ins Innere der Kirche.
Blick ins Innere der Kirche.
Bild: Keystone

Am Dienstag werde er den Startschuss für eine landesweite Spendenaktion für den Wiederaufbau von Notre Dame geben. Zudem werde er sich mit einem Hilfsappell an die «grössten Talente» der Welt wenden. Notre Dame sei «ein Teil von uns», sagte Macron.

Staatsanwalt geht von Unfall aus

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung wegen unbeabsichtigter Zerstörung durch Feuer ein – das heisst: Von Brandstiftung ist bislang nicht die Rede. Nach ergänzenden Medienberichten könnte der Brand mit Bauarbeiten auf dem Dach der Kirche zusammenhängen. Die Behörde nahm dazu zunächst keine Stellung. Die Ermittler begannen in der Nacht laut AFP, die Arbeiter der Baustelle zu befragen: Auf dem Dach hatten sie vor dem Feuer ein Gerüst angebracht.

Notre Dame steht im Zentrum von Paris, auf der Insel Île de la Cité im Fluss Seine. Ein literarisches Denkmal setzte Victor Hugo dem Bauwerk mit seinem Roman «Der Glöckner von Notre Dame». Der Sakralbau ist eine der am meisten besuchten Touristenattraktionen Frankreichs, 13 Millionen Menschen strömen jährlich zur Kathedrale.

Die Bauarbeiten für das gotische Gotteshaus begannen bereits im 12. Jahrhundert. Der französische Historiker Camille Pascal sprach im Sender BFM von einer «Zerstörung eines unschätzbaren Erbes» durch den Brand. «Seit 800 Jahren wacht die Kathedrale über Paris. Erfreuliche und bedauernswerte Ereignisse wurden vom Glockengeläut von Notre Dame begleitet.»

Bild: Keystone

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite