Hangrutsche drohen Gewitter und Starkregen – Bund erhöht Unwetter-Warnstufe

gbi

20.8.2019

Die Wetteraussichten bis morgen sind trüb. (Archivbild)
Die Wetteraussichten bis morgen sind trüb. (Archivbild)
Bild: Keystone

Schon jetzt ist der August überdurchschnittlich nass. Und es regnet bis morgen weiter: Zwischen Uri, Glarus und Mittelbünden hat MeteoSchweiz die Unwetter-Warnstufe erhöht. Es drohen Hangrutsche.

Der Tag geht so grau und verregnet weiter, wie er begonnen hat. Am Nachmittag und Abend sollen sich die teils gewittrigen Niederschläge noch intensivieren. Vom Gotthardgebiet über das südliche Glarnerland bis hin zu den Mittelbündner Bergen erwarten die Meteorologen zwischen Dienstagmittag und Mittwochmorgen nochmals 50 bis 80 mm Niederschlag pro Quadratmeter.

In diesen Gebieten hat MeteoSchweiz, das Bundesamt für Meteorologie, die Unwetterwarnung auf Stufe 4 (von 5) erhöht – denn die erwarteten Niederschlagsmengen sollen in kurzer Zeit fallen. SRF Meteo warnt ebenfalls vor Starkregen und vor allem im Süden vor Gewittern. 

Im Einzugsgebiet des Alpenrheins sowie in angrenzenden Gebieten könnten die Flusspegel stark ansteigen. Im Tessin und in Graubünden seien zudem lokale Hangrutschungen nicht auszuschliessen, schreibt MeteoSchweiz. Auch der Wetterdienst MeteoNews warnt vor vereinzelten Erdrutschen, Murgängen und kleineren Überflutungen.

Überdurchschnittlich nasser August

Wer das Gefühl hat, der August sei richtig verregnet, dem gibt SRF Meteo recht: An vielen Messstationen sei bereits jetzt mehr Niederschlag gemessen worden, als im ganzen August üblich. Betroffen sind wiederum vor allem Graubünden und das Tessin. Demnach fielen in Magadino TI schon fast 160 Prozent der durchschnittlichen August-Regenmenge, in Andeer GR waren es rund 130 Prozent.

Auch die Nordschweiz blieb nicht verschont: In Zürich fiel bereits 100 Prozent des mittleren August-Regens, in Basel waren es 110 Prozent. Mit den weiteren Niederschlägen bis Mittwoch dürfte der Monat laut SRF Meteo auch im Mittelland grösstenteils überdurchschnittlich nass werden.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite