Nass und stürmischDer Feierabend bringt lokal Gewitter und Starkregen
gbi
23.5.2023
Gut möglich, dass es bei dir gerade chlöpft und tätscht vor deinem Bürofenster: Über manchen Regionen der Schweiz ziehen sich heute schwere Gewitter zusammen.
gbi
23.05.2023, 17:20
23.05.2023, 17:23
gbi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Lokal sind am Abend Schauer und Gewitter angekündigt.
Besonders am Genfersee, in der Innerschweiz und in der Region Greifensee/Pfäffikersee im Kanton Zürich wird es ungemütlich.
Immerhin soll das Hudelwetter bald wieder vorbei sein.
Wer am Dienstagabend noch rausgeht, sollte besser einen Regenschirm mitnehmen. Der warme, aber bedeckte Tag klingt in den Abendstunden mancherorts in einem regelrechten Donnerwetter aus.
Vor allem in den Voralpen und Alpen seien «in der zweiten Tageshälfte einige Schauer und Gewitter» zu erwarten, meldet MeteoSchweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie.
Die Unwetter-Hotspots verortet MeteoSchweiz auf einer Warnkarte in der Genferseeregion des Walliser und Waadtländer Chablais, wo die Gefahrenstufe 4 von 5 gilt. In den Innerschweizer Kantonen Zug und Schwyz sowie im Untertoggenburg gilt Gefahrenstufe 3.
SRF-«Meteo» ergänzt die Liste in einer Wetterwarnung um die Region Greifensee im Kanton Zürich, wo «Blitze, starker Regen und Sturmböen» möglich seien. Ab 18 Uhr sollte sich die Situation aber schon wieder beruhigen. Auch in der Riviera im Tessin drohen am Abend Gewitter mit Starkregen. Und auch der Wetterdienst MeteoNews sagt für den Abend lokale Gewitter und Schauer an.
Morgen Mittwoch soll es wettermässig weitergehen wie heute: Stark bewölkt, prognostiziert MeteoSchweiz. «Im Flachland meist trocken, in den Voralpen und Alpen einzelne Schauer, besonders am Nachmittag.»